Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

125 Jahre Freiw. Feuerwehr Heppenheim (Hessen) und Feuerwehr-Oldtimertreffen

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Bad Friedrichshall

Am 27.08.06 folgten wir einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim zu einer Veranstaltung anlässlich deren Jubiläumsfeier.

Allerdings ging es hier nicht um eine bestehende Freundschaft oder Austausch brandaktueller Themen, nein die Einladung galt unseren Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen mit Besatzung. Denn die Veranstaltung lief unter dem Motto: Feuerwehrfahrzeuge damals und heute mitangegliedertem Feuerwehr-Oldtimertreffen – und das sogar international.

Am Sonntag morgen gegen 07.30 Uhr starteten 4 Kameraden mit 3 Oldies, die deren Alter weit überschritten, zu einer gemeinsamen Fahrt über die Autobahn ins hessische Land. Dort wurden wir auf der Feuerwache herzlich begrüßt und mit einem Frühstück gestärkt. Dann ging es im Convoy in die große Fußgängerzone und jedem Oldie wurde ein Aufstellungsplatz zugeteilt.

Nun standen sie da in Reih und Glied. Jedem Fahrzeug wurde eine Bewunderung zuteil. Wir konnten uns zu den Wenigen zählen, die hier mit mehreren Oldies angereist waren, denn ein historischer Löschzug ist schon was besonderes.

Entlang den Fahrzeugen aus 50er,60er und 70er Jahre ging es weiter mit allerneuester Fahrzeug- und Feuerwehrtechnik aus der Umgebung. Aus allen Kategorien waren Einsatzfahrzeuge ausgestellt und mit fachkundigem Personal zur Beratung und Erläuterung der Beladung, Ausstattung und des einsatztaktischen Wertes besetzt.

Ein paar Meter Bergauf in Richtung Kirche ging es weiter mit vielen Oldies, hier insbesondere auch die Baujahre vor dem 2. Weltkrieg, eines sogar noch in grün lackiert, der damaligen „Feuerschutzpolizei“.

Am Nachmittag fand dann noch eine Fahrzeugübergabe der Feuerwehr statt, ein Wechselladerfahrzeug konnte in Empfang genommen werden.

Nach der traditionellen Plakettenübergabe an die Oldtimerfahrer und Besitzer (ein Erinnerungsstück aus Metall) wurden wir von einem starken Regen überrascht. Doch nach kurzer Zeit ließ das Nass von oben nach und wir konnten zur Heimreise aufbrechen.