Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2006

Hauptversammlung Neckarsulm: Als Lebensretter sind die Aktiven unentbehrlich

Unsere Feuerwehr ist auf ihre Aufgaben gut vorbereitet, und das Feuerwehrwesen in Neckarsulm ist intakt. Diese Bilanz zog der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, Hermann Jochim, auf der Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle der Neckarsulmer…

Männer von Haering-Silo "gerettet"

Feuerwehrübung beim Unterheinrieter Lack- und Farbenhersteller - Kohlendioxidanlage aktiviert Vorsorge ist für die Unterheinrieter Lack- und Farbenfabrik Haering lebenswichtig. Das zeigte sich erneut bei der großen Feuerwehrübung mit realistischen Szenarien….

Der Feuereifer hat bei ihnen nie nachgelassen

Der Generationenwechsel bei der Jagsthausener Feuerwehr kann als vollzogen bezeichnet werden. Sieben junge Männer und eine Frau wurden von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übernommen. Nun stehen wieder 28 im Hauptort, im Teilort Olnhausen 21 ausgebildete…

Fit für den Feuerwehreinsatz

In Schwaigern fand jetzt ein Truppführerlehrgang für junge Wehrleute aus der Umgebung statt. Damit im Ernstfall jeder Griff sitzt wurden die Mitglieder verschiedener Freiwilligen Feuerwehren jetzt in Schwaigern in den Grundprinzipien retten, Löschen,…

Feuerwehrmagazin wird zum Besen

Statt roter Autos gab es Schlachtplatte und Bratwürste. Zum Tag der offenen Tür hatte die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim ihr Magazin in eine Besenwirtschaft verwandelt. Einen Einblick in die Tätigkeit der Floriansjünger gab es gratis dazu. Wenn…

Feuerwehr Bad Friedrichshall besucht Workshop zur Brandschutzerziehung

Am Samstag, den 25.März 2006 besuchten Melanie Vogt, Michael Reiß und Philipp Krumm den ganztägigen Workshop zur Brandschutzerziehung in Karlsruhe. Warum nimmt gerade heute die Brandschutzerziehung und ?aufklärung in allen Feuerwehren an Bedeutung zu?…

Modernes Magazin ist eine Aufgabe der Zukunft

Noch ist nichts konkret, aber Überlegungen werden schon mal angestellt: Braucht Talheim ein modernes Feuerwehrhaus? Die neue Konzeption in Sachen Einsatz und Ausstattung wird es zeigen. Das Thema wurde am Rande der Hauptversammlung angesprochen. Derzeit…

Komposthaufen in Flammen, Hütte brennt nieder

Viel Arbeit hatten die Wehren in Leingarten und Schwaigern am Montagabend. Zuerst brannte ein Komposthaufen in Schwaigern-Massenbach, dann stand eine Hütte in Leingarten in Flammen. Beim zweiten Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus. In Schwaigern-Massenbach…

Tagsüber fehlt es oft an Wehrleuten

Das Fazit von Kreisbrandmeister Uwe Vogel fiel positiv aus: ?Ein gutes Jahr liegt hinter den Feuerwehren des Landkreises Heilbronn?, stellte er bei der Dienstversammlung in Untergruppenbach fest. Kopfzerbrechen bereitet die Frage des Tagesalarms. Nicht…

Den Katastrophenschutz nicht in Enge treiben

Mit einer spannenden Diashow hat die Heilbronner Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung auf die spektakulärsten Einsätze in 2005 zurück geblickt. Kommandant Eberhard Jochim warnte die öffentliche Hand davor, ?den Geldhahn brachial? zurück zu drehen….

Feuerwehr legt Hauptaugenmerk auf gute Jugendarbeit

Ein ganz normales Einsatz- und Übungsjahr hat die Abteilung Obereisesheim der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm hinter sich gebracht. Abteilungskommandant Werner Seufer ließ bei der Abteilungsversammlung in Obereisesheimer Gerätehaus das Jahr 2005 in…

Zwei Wehren unter einem Dach

Schon bisher kooperieren die beiden Feuerwehren in Lehrensteinsfeld und Ellhofen. Da scheint der Bau eines gemeinsamen Magazins in Zukunft logisch. Ein Feuerwehrhaus zusammen mit Weinsberg kommt für Ellhofen nicht in Frage. Der Ellhofener Bürgermeister…

Mit Kommandowagen abgeblitzt

Nicht alle Wünsche werden wahr. Der Güglinger Gemeinderat hat der Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Abteilung Eibensbach zwar zugestimmt. Den Kauf eines Kommandowagens für die Abteilung Güglingen lehnte er dagegen ab. FUW-Sprecher Ulrich…

Feuerwehrkonzept weiter umgesetzt - mit KdoW und MTW

Einen Kommandowagen KdoW und einen Mannschaftstransportwagen MTW konnte Bürgermeister Ulrich Stammer vergangene Woche an die Feuerwehr in Möckmühl übergeben. Mit den Beschaffungen der Fahrzeuge hat die Stadt Möckmühl, so Stammer, das Feuerwehrkonzept…

Lehrensteinsfelder Wehr rückte im Rekord-Jahr zu 24 Einsätzen aus

Mit insgesamt 24 Einsätzen im Jahr 2005 gab es für die Lehrensteinsfelder Feuerwehr ein Rekordjahr an Einsätzen. Heinz Bühl wurde nach 29 Jahren aus dem Ausschuss verabschiedet. Von Roland Kress Im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte Kommandant Thomas…

Aufgaben der Feuerwehren nehmen weiter zu

Mit neun Brandeinsätzen hatte die Freiwillige Feuerwehr Erlenbach im vergangenen Jahr außergewöhnlich viele Feuer zu löschen. Kommandant Martin Schropp zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung mit seiner Truppe zufrieden. Ein einsatzreiches Jahr 2005…

Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Eine besondere Auszeichnung konnte Bürgermeister Ulrich Stammer im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl vornehmen. Wilfried Willig aus Möckmühl-Korb erhält die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg für die Befreiung eines PKW-Fahrers…

Ehrungen bei der Obersulmer Feuerwehr

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obersulm wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Martin Kolb, Rolf Kühner, Jürgen Küstner und Johannes Kübler geehrt. Kommandant Reiner Frisch betonte, welch lange Zeitspanne dieses Vierteljahrhundert…

Vor 80 Jahren wird Großbrand zur Katastrophe

?Was man schreibt, das bleibt.? Immer wieder aufs Neue bestätigt sich dieser Ausspruch von Hermann Hesse. Handschriftlich verfasste Dokumente und Druckerzeugnisse erweisen der Nachwelt einen wertvollen Dienst - etwa bei der Erinnerung an den Siglinger…

Ehrennadel des KFV

Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn werden verdiente Feuerwehrleute und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich jahrelang für die Belange der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn eingesetzt haben. So soll mit dieser Auszeichnung…

Eine junge Truppe mit ausreichend Nachwuchskräften

Stadtbrandmeister Kurt Semen war bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall im Feuerwehrhaus sicher: ?Das vergangene Jahr war für uns alle ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr.? Der Feuerwehr…

Feuerwehr unter neuer Leitung

Anlässlich der Hauptversammlung der Möckmühler Feuerwehr standen turnusmäßig die Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters an. Der bisherige Möckmühler Gesamtkommandant Emil Emert stellte sich dabei nach fünfjähriger Leitung der Feuerwehr nicht…

Neues Feuerwehr-Kapitel dank der Drehleiter

In rekordverdächtiger Zeit ging die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm zu Ende. 57 Einsätze hatten die Aktiven im vergangenen Jahr zu bewältigen. Deutlich kürzer als ein Fußballspiel war die Zeitspanne, in der die Berichte und Grußworte…

Damit beim Kettenrauchen alles klappt

Der kettenrauchende Kellner, der ab diesen Samstag in Lutz Hübners "Hotel Paraiso" über die Bühne des Heilbronner Theaters spaziert, hat Wasser im Aschenbecher. Das hat die Feuerwehr so bestimmt, und das kontrolliert sie vor jeder Vorstellung. Aus dem…

Brände, Unfälle und Tipps für die Sicherheit

Sie ist eine Plattform zur Information und zur Selbstdarstellung. Sie ist topaktuell und wird täglich gepflegt: die Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, die in diesem Monat den 300 000. Besucher erwartet. "Glückwunsch zu eurer Seite",…

Die Tagesbereitschaft bleibt problematisch

Bürgermeister Timo Wolf ließ bei der Hauptversammlung der Gemminger Feuerwehr keine Zweifel aufkommen: ?Der Gemeinderat und ich stehen voll hinter unseren beiden Abteilungswehren aus Gemmingen und Stebbach. Auch in Zeiten knapper Haushaltsmittel werden…

Lob für vorbildliche Einsätze auf der Autobahn

Stets zur Stelle, nicht nur wenn es brennt: Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau sind im Vorjahr 118-mal ausgerückt. Gesamtkommandant Wilhelm Bödinger zog bei der Hauptversammlung am Freitag in Bonfeld Bilanz und zeichnete verdiente…

In 17 brenzligen Einsätzen eine schlagkräftige Hilfe gewesen

?Die in 17 Ernstfällen geleistete Arbeit sowie ein personeller Zuwachs sprechen eine deutliche Sprache?, lobte Bürgermeister Manfred Hebeiß die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau im Berichtsjahr 2005. Zur Jahreshauptversammlung waren die…

Kooperation mit Nachbar hat sich bewährt

30 Mann stark ist die Freiwillige Feuerwehr Ellhofen. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 18 Mitgliedern ist sehr aktiv. Die Kooperation mit Lehrensteinsfeld hat sich bewährt. Alexander Ladarola als Chef der Ellhofener Feuerwehr ging in seinem Bericht bei der…

Regelmäßiges Üben hält Wehrleute fit

Insgesamt 18 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen im vergangenen Jahr ausrücken. Kommandant Lothar Schwarz blickte bei der Hauptversammlung auf die Einsätze und Aufgaben der Wehr zurück. Zweifelsohne tragen die Angehörigen der Freiwilligen…

Generationswechsel in der Führungsebene

Die Wahl von drei jungen Kameraden in die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt leitet einen Generationenwechsel in der Führungsebene ein. Vorausschauende Planung ist notwendig, damit die 59 Mann starke Eberstädter Wehr auch künftig seine…

WM-Finale wird auf Großleinwand übertragen

47 Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Leingarten im vergangenen Jahr ausrücken. Sechsmal umsonst - durch Fehlalarme. Kommandant André Göbl legte bei der Hauptversammlung die Zahlen auf den Tisch. Die Einsatzkurve der Leingartener Hilfsorganisation ist…