Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2006

Auch am Hang "ziehen die 245 PS voll durch"

Von "Es ist das modernste Löschgruppenfahrzeug seiner Art im ganzen Landkreis", schwärmt Thomas Oeckler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Lehrensteinsfeld, vom LF 10/6. In der Tat wartet das Prunkstück der Lehrensteinsfelder Wehr bei Ausrüstung…

Jede Menge zu tun

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall ist sehr vielfältig. Das wurde den Besuchern deutlich, die am Sonntag beim „Tag der offenen Tür“ der Abteilung Untergriesheim vorbeischauten. Beim Gang durch und um das Untergriesheimer Feuerwehrhaus…

Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann sein will

Am Ende der Roigheimer Abenteuerwoche könnte man mit Fug und Recht behaupten: 79 kleine Floriansjünger haben die Prüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim unter Leitung von Kommandant Nico Saur bestanden - für Nachwuchs ist gesorgt. Am Tag vor Beginn…

Feuerwehrübung im Neckar artet in Müllsammlung aus - Beute: vier Einkaufswagen, drei Fahrräder

Wenn Taucher zu Müllmännern werden Die Feuerwehr als Neckarmüllsammler: Bei einer Tauchübung an der Heilbronner Götzenturmbrücke fischten Feuerwehrtaucher gestern Morgen vier Einkaufswagen und drei Fahrräder aus dem Neckar. Ein normaler Wert an dieser…

Beryllium-Werkzeug verhindert Funkenschlag

Von „Er kommt nur sehr selten zum Einsatz, aber wenn, dann muss jeder Handgriff sitzen. Sonst besteht Lebensgefahr“, sagt der Weinsberger Oberlöschmeister Jochen Wengert, einer von 20 Gefahrgutspezialisten bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg. Was…

Moderner Einsatzwagen fasst 1000 Liter Wasser

Die Übergabe eines nagelneuen Feuerwehrfahrzeuges für die Bad Friedrichhaller Feuerwehrabteilung Duttenberg war laut Bürgermeister Peter Dolderer ein besonderer Festtag. „Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Jahr 2004 und der heutigen Übergabe…

Große Löschzugübung in Oedheim

Sicherlich haben sich viele Mitbürger am vergangenen Samstag nachmittag gefragt, was in Oedheim passiert ist, weil so viele Feuerwehrleute im Einsatz waren. Dies ist schnell geklärt, denn es fand eine große Löschzugübung unter Beteiligung mehrerer Feuerwehren…

Löschfahrzeug hat auch Geräte für Unfallrettung

Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Talheim passt genau durch das enge Tor am Feuerwehrhaus, das einmal die Gemeindekelter war. Für Maschinist Kai Hoffmann freilich birgt die enge Ausfahrt keine Schrecken mehr. Er hat den Bogen…

Bereicherung für die aktive Wehr

Wie inzwischen in vielen Gemeinden, so ist die Jugendfeuerwehr auch in Widdern der Stolz der ganzen Gemeinschaft. Obwohl in den letzten Jahren schon 17 junge Wehrleute zu den Aktiven wechselten, werden hier immer noch 33 Kinder und Jugendliche ausgebildet….

Feuerwehr und ihre Fahrzeuge

Sie heißen LF 6/8, RW 1, MTW oder GW-G. Hinter all diesen Abkürzungen verbergen sich Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Moderne Technik ist heute Standard, da nicht nur Brandbekämpfung, sondern auch Technische Hilfeleistung zu den Aufgaben der Rettungskräfte…

Wo eine lange Leiter die Motivation steigert

Die motorisierte Drehleiter „18/12 Eurofire“ ist der Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm. Seit November 2005 ist sie das elfte Fahrzeug im Fuhrpark. „Die Anschaffung der Drehleiter hat bei unseren Leuten einen Motivationsschub ausgelöst“, sagt Oberbrandmeister…

Riesenrutsche für die kleinen Wasserratten

Die Wasserrutsche war der Renner des Kinderferienprogramms der Stadt Möckmühl. Das beliebte Spektakel der Feuerwehr hat sich mittlerweile zu einer der größten Attraktionen in Möckmühl entwickelt. 100 Strohballen, zwei Anhänger voll Stroh, drei Eimer Schmierseife,…

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Oedheim und Gundelsheim im Gewerbegebiet Oedheim

Nach § 33 Abs. 1 der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO) dürfen Gebäude mit Aufenthaltsräumen oder mit Ställen nur errichtet werden, wenn die Versorgung mit Trink-wasser dauernd gesichert ist. Außerdem muss zur Brandbekämpfung eine ausreichende Wassermenge…

Die Dorfgemeinschaft funktioniert

Gespannt beobachten die Zuschauer, wie sich die hydraulische Rettungsschere in die C-Säule des roten VW-Golf beißt. Ein letzter Schnitt, dann biegen die Feuerwehrmänner Matthias Maier und Matthias Nothdurft das Autodach nach hinten. Die Rettungsvorführung…

Alle Ferienangebote waren sofort ausgebucht

Bäcker, Tennis, Feuerwehr: Das Ortskartell Klingenberg hat zum dritten Mal ein Ferienprogramm für Kinder organisiert Das Sommerferienprogramm für Kinder, das das Klingenberger Ortskartell dieses Jahr zum dritten Mal organisiert hat, ist ein Erfolg: Es…

Fit For Fire Fighting. Wir waren wieder dabei

beim 2. Baden- Württembergischen Feuerwehr- Duathlon in Bruchsal. Nachdem im Jahr 2005 am 1. Feuerwehr -Duathlon 38 Teilnehmer aus Bad Friedrichshall am Start waren, konnten dieses Jahr nunmehr 18 Personen den Duathlon- Lauf erfolgreich beenden. Diese…

Gemeinsame Leitstelle soll unterm Strich Kosten sparen

Die Leitstellen von Rotem Kreuz und der Berufsfeuerwehr Heilbronn sollen zusammen gelegt werden. Dafür macht sich die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat stark. Mit größeren Einheiten lassen sich Personal- und Sachkosten sparen. Soweit einig sind…

Flut im Keller und Feuer

Bereit sein für den Ernstfall, deshalb hat die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen Tag lang geübt. Nach einer kurzen Einweisung durch Jugendfeuerwehrwart Peter Mack ertönte der erste Alarm für die jungen Kameraden. Mit dabei: Lena Kress, Anne Reimold, Jana…

Die Entfernung zwischen den Ortsteilen ist zu groß

Der Erhalt der Feuerwehrabteilung Cleversulzbach innerhalb der Gesamtfeuerwehr Neuenstadt ist gesichert. Die gezielte Ansprache von Jugendlichen hat dazu geführt, dass die Anzahl der Aktiven auf 21 gestiegen ist - was unter anderem die Voraussetzung für…

Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Eppingen

Zeitgemäß ausgerüstet, kann die Eppinger Feuerwehr bald wieder zu ihren technischen Hilfeleistungen ausrücken. Einstimmig votierte der Gemeinderat am Dienstag dafür, einen knapp 400 000 Euro teuren Rüstwagen für die Truppe anzuschaffen. Abzüglich der…

Unwetterchaos über der Stadt Möckmühl

Nach Niederschlägen von bis zu 72 Litern pro qm in nur 30 Minuten wurde die Abteilung Möckmühl zu mehreren Hilfeleistungen nach Wasserschäden gerufen. Die Erstalarmierung war für die außerhalb an der BAB 81 liegenden Aussiedlerhöfe "Habichtshöfe". Nach…

Obersulmer Feuerwehr ist Fit For FireFighting

Fit-For-Fire-Fighting - so lautet das Motto des Landesfeuerwehrverbandes zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg. Bereits zum zweiten Mal nahmen nun auch Obersulmer Feuerwehrangehörige am Feuerwehrduathlon…