Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2006

Fest für 20 Jahre langen, treuen Dienst

Vor genau 20 Jahren wurde es bei einer feierlichen Übergabe in Dienst gestellt, nun konnte die Abteilung Degmarn der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim den Geburtstag des Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF mit einem gelungenen "Tag der offenen Tür" rund ums Feuerwehrhaus…

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Die Kameradinnen und Kameraden konnten ihren Kameradschaftsabend in diesem Jahr erstmals im umgebauten Kursaal feiern. Neben den Feuerwehrangehörigen konnte Kommandant Reinhold Korb die Vertreter des Gemeinderates, an der Spitze den Landtagsabgeordneten…

Feuerwehr Abstatt ab sofort mit Wärmebildkamera

Seit Anfang April kann die Feuerwehr Abstatt auf die hilfreichen Dienste einer Wärmebildkamera zurückgreifen. Die Kamera vom Typ Rosenbauer Argus III wurde der Feuerwehr freundlicherweise von der Robert Bosch GmbH als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt….

50 Jahre Gästehaus Sankt Florian am Titisee

?Sankt Florian war und ist für das baden-württembergische Feuerwehrwesen mehr als nur ein Gästehaus. Im Rückblick gesehen, war Sankt Florian vielleicht sogar der entscheidende Kristallisationspunkt für die Einheit der Feuerwehren in unserem Land.? Das…

Kontrollfahrt macht deutlich: Parksünder ohne Einsicht

Erneuten Klagen über zugeparkte Rettungswege ging jetzt die Heilbronner Stadtverwaltung nach: Feuerwehr und Ordnungsamt unternahmen in den späten Abendstunden mit einem Löschfahrzeug eine Kontrollfahrt durch die Kernstadt und Sontheim. Größere Probleme…

Sie haben unsere Wehr in vorbildlicher Weise geprägt

?Ihr 60. Geburtstag ist Gelegenheit, Ihr verdienstvolles Wirken für unsere Stadt in den Mittelpunkt zu stellen.? Bad Wimpfens Bürgermeister Claus Brechter unterstrich das Engagement von Feuerwehrkommandant Reinhold Korb, zugleich Chef des Kreisfeuerwehrverbandes…

Feuerwehren auf der richtigen Welle

Welchen hohen Stellenwert eine fundierte Sprechfunkausbildung hat erfuhren 25 Feuerwehrangehörige aus dem westlichen und östlichen Landkreis im Rahmen einer Kreisausbildung im Schwaigerner Feuerwehrhaus. Sie ist nicht nur Grundvoraussetzung für den Besuch…

Mit Schutzengel ins Feld gesegelt

Kooperativ in der Sache, aber kompromisslos, wenn es um das Wohl seiner 7000 Feuerwehrleute geht: Reinhold Korb wird heute 60 Jahre alt. Die Stadt Bad Wimpfen, das Landratsamt und die Landesfeuerwehr ehren den Chef des Heilbronner Kreisfeuerwehrverbandes…

Ihr schweres Ehrenamt verdient hohe Anerkennung

Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen hat, wie es der Name ausdrückt, einen hohen kameradschaftlichen Stellenwert bei den Blauröcken. Erstmals feierten sie ihn im neu gestalteten Kursaal und ohne Bürgermeister Claus Brechter,…

Hochwasser: Heilbronn übte den Ernstfall

Schneefall und heftige Regenfälle lassen den Pegelstand des Neckars immer weiter anschwellen. Wegen des Hochwassers kommt es zu Verunreinigung des Trinkwassers und zu Stromausfällen: Soweit das fiktive Szenario einer Übung des Heilbronner Katastrophenschutzstabes….

Als Schläuche noch zu Fuß transportiert wurden

Über 700 Teilnehmer präsentierten sich in rund 50 Gruppierungen beim Festumzug der Untergruppenbacher Feuerwehr in Untergruppenbach anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens. Enttäuschte Gesichter gab es am Samstagabend, kamen doch nur sehr wenige Festbesucher….

Region Heilbronn: Stürmischer Wind wirft zwei Bäume auf Autos

Im Führungs- und Lagezentrum der Heilbronner Polizeidirektion gingen zahlreiche Notrufe ein. Eine umgestürzte Weide, die auf einem Auto gelandet war, führte zu einem Einsatz der Obersulmer Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Mann zur Hofwiesenhalle…

Fuhrpark ist interessant

Mit dem Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe bereitete sich die Nachwuchsgruppe der Abteilung Mühlbach auf den im Sommer geplanten Berufsfeuerwehrtag vor. Zwei diensthabende Feuerwehrmänner der Wache führten die Mühlbacher in zwei Stunden durch…

Aufatmen bei Feuerwehr und Bauhof

"Diesen Tag haben wir sehr, sehr lange herbeigesehnt", freute sich Bürgermeister Klaus Dieterich. Am Freitag wurde das kommunale Großprojekt, der Neubau von Feuerwehrhaus und Bauhof, endlich eingeweiht. Für Dieterich ist das großzügige Doppelbauwerk an…

Über 500 000 Euro für Feuerwehren

Vier Kommunen im Landkreis Heilbronn erhalten für ihre Feuerwehren insgesamt rund 500 000 Euro Landeszuschüsse. Damit ist Kreisbrandmeister Uwe Vogel zufrieden. Rund 75 Prozent der von ihm beantragten Mittel sind bewilligt worden. Das Regierungspräsidium…

Sirenenprobe im Stadtkreis Heilbronn

Um die Heilbronner Bevölkerung vor schädigenden Ereignissen warnen zu können, werden von der Stadt Heilbronn die ehemaligen Luftschutzsirenen des Bundes für Zwecke des Brand- und Katastrophenschutzes weiter- betrieben. Daher findet am 13.06.2006…

Seit 125 Jahren kämpft die Wehr gegen Flammen

Die Untergruppenbacher Feuerwehr blickt auf eine lange Tradition zurück: Zwei Tage lang feiert sie am 20. und 21. Mai in der Stettenfelshalle ihren 125. Geburtstag. Am großen Festumzug am Sonntag beteiligen sich das ganze Dorf und Feuerwehren samt Fahrzeugen…

Tag der offenen Tür der FFW Flein

Tag der offenen Tür am Muttertag 2006 Am Muttertag 2006 (16.Mai) war in Flein allerhand geboten. Neben der Fleiner Weingärtnergenossenschaft hat die FFW Flein zum Tag der offenen Tür geladen. Die Veranstaltung fand erst am Nachmittag statt. Zu dieser…

Wenn der Wald brennt, wird das Wasser knapp

Das Szenario: ein Unfall mit einer Holz-Vollerntemaschine, die einen Waldbrand zwischen Prevorst und Stocksberg auslöst. Großalarm. Diese Hauptübung hielt über 50 Feuerwehrleute aus Oberstenfeld, Beilstein und Wüstenrot-Neulautern auf Trab. Mit sieben…

Blaulicht, Rockmusik und Drehleiter

Mit Blaulicht und Martinshorn braust das große Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm von Eichelberg kommend nach Weiler. Lukas, Pascal und Michi können es kaum erwarten, dass Ralf Schips wieder vor der Kelter in Weiler hält. Dann wollen die…

Stolz tragen die Wehren ihre Fahne

Schmucke Fahnen, Märsche des Spielmannszugs und der kirchliche Segen von Weihbischof Thomas Maria Renz: Über 500 Feuerwehrleute aus dem Land haben zum Gedenktag des Heiligen Florian in Neckarsulm gefeiert. Überall blaue Uniformen, auf dem Weg zur Feuerwache…

Bildimpressionen von der Floriansfeier in Neckarsulm

In der Bildergalerie finden Sie Eindrücke von der landesweiten Florianifeier in der Kirche St. Dionysis in Neckarsulm. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Fotos: Volker Lang Medienteam Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Kreisstabführer- und Delegiertentagung des LFV Baden-Wuerttemberg

Am 1. April 2006 war es soweit. Die 32. Kreisstabführer- und Delegiertentagung des LFV Baden Württemberg stand an. Morgens gegen 8 Uhr war die Abfahrt am Feuerwehrgerätehaus Bad Friedrichshall nach Ulm-Lehr. Durch eine gute Verkehrs- lage an diesem Tag…

Lauffen / Nordheim: Brandstifter unterwegs!?

Bereits fünf Hütten hat vermutlich der gleiche Brandtstifter seit Juni 2005 in Nordheim und Lauffen angezündet. Die Polizei befürchtet, dass der Unbekannte weitere Häuschen in Brand stecken könnte. Am frühen Morgen des 26. Juni 2005 holte der Zündler…

16 Mann können Leiter schon bedienen

Ihre ersten Feuerproben hat sie bei drei Einsätzen bereits bestanden. Jetzt stellte Bürgermeister Harry Murso die motorisierte Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm offiziell in Dienst. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Obersulmer Feuerwehrmagazin…

Neuer Lkw für die Autobahn

Die Neuenstädter Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug, so wurde es im Feuerwehrstrukturpapier von 2000 festgelegt. Nach der Bewilligung eines Zuschussbetrages von 86 000 Euro in 2005 wurde die Ausschreibung durchgeführt. Nach Prüfung der Angebote stimmte…

Baum in Hardthausen steht keine Nacht

Auszug aus dem Artikel in der Heilbronner Stimme: In immer mehr Gemeinden wird der bayrische Brauch, einen Maibaum aufzustellen, inzwischen gepflegt, so auch im nordöstlichen Landkreis Heilbronn. Zum ersten Mal wurde auch in Möckmühl ein 15-Meter-Baum…

Mit dem 14-Tonner rückwärts Slalom fahren

Wenn?s brennt, ist höchste Eile angesagt. Dichter Verkehr, parkende Fahrzeuge, enge Straßen erschweren eine schnelle Anfahrt der Einsatzkräfte. Wie solche Hindernisse sicher zu bewältigen sind, das übten 33 Maschinisten aus dem Landkreis Heilbronn bei…

Kommandant: Rauchmelder retten Brandopfern Leben

Informationen, eine Schauübung und vor allem gemütliches Beisammensein machten das Weißwurstessen am Gerätehaus der Langenbeutinger Feuerwehr wieder zu einem Fest, das zahlreiche Gäste anlockte. Zum neunten Mal hatten Abteilungskommandant Gerhard Kubach…