Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2006

Kosten sparen bei den Rettern: Aus zwei mach eine? Feuerwehr und Rotes Kreuz grübeln über Leitstellenfusion

Die Daumenschrauben sind schon mal angesetzt. Dass der Bund bei den Rettungsdiensten pauschal drei Prozent der Kostenerstattung einsparen will, verursacht bei Lothar Reinhard „gewaltige Bauchschmerzen“. 140 000 Euro wären dann pro Jahr weniger in der…

Junge Union bezieht Stellung zum Katastrophenschutz im Lande

Die Vorwürfe, die der Obersulmer SPD Abgeordnete Reinhold Gall in Richtung von Innenminister Heribert Rech und an die Seite der Bundesregierung in einer aktuellen Presseerklärung gemacht hat, widersprechen dem Meinungsbild der Katastrophenschützer im…

Neues Fahrzeug ergänzt Fuhrpark der Floriansjünger

Die Bürger des Neudenauer Stadtteiles Herbolzheim können jetzt beruhigter zu Bett gehen. Im Feuerwehrgerätehaus steht ein funkelnagelneues, nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattetes Tanklöschfahrzeug. Die Neubeschaffung wurde jetzt feierlich der…

Im Ernstfall wäre Unterstützung nötig

Brand in der Recyclingfirma Kurz: Unangekündigte Übung der Feuerwehr Manfred Hechler und sein Sohn Matthias genießen gerade den Feierabend, als der Piepser los geht. Schnell eilen Vater und Sohn zum Feuerwehrmagazin. Schwaigerns Gesamtkommandant Albert…

Explosion sorgt für Großeinsatz im Bosch Entwicklungszentrum

Eine Gasexplosion an der Gasentnahmestation führt zu massiven Folgeschäden auf dem Werksgelände des Bosch Entwicklungszentrums in Abstatt. Das entstandene Feuer breitet sich über alle Etagen des Gebäudes 301 aus. Ein Teil der Belegschaft kann sich ins…

Ein brennendes Dachgeschoss - ohne Flammen

Nachtübung im Hotel Weinmann - Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen übt unter realen Bedingungen Bad Wimpfen Die Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen fand dieses Jahr wieder an einem für die Feuerwehrleute zuvor nicht bekannten Tag im Oktober…

Enorme Hitzeentwicklung in Brandcontainer fordert Feuerwehrleute

Enorme Hitzeentwicklung in Brandcontainer fordert Feuerwehrleute Insgesamt 25 Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn haben am 07. bzw. 14. Oktober 2006 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Altensteig (Kreis Calw) eine…

Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Feststofföfen

„Der anhaltende Trend hin zu so genannten Feststofföfen birgt neben den ökologischen Vorteilen auch Gefahren wie beispielsweise das erhöhte Risiko von Wohnungsbränden. Durch falsche Handhabung der immer beliebter werdenden Kamin- und Kachelöfen kann es…

Einem Rettungswagen ausgewichen - Feuerwehrfahrzeug kaputt

Wegen eines Ausweichmanövers kam es am Mittwochmittag in Heilbronn zu einem Unfall. Ein 54-Jähriger stand mit einem Feuerwehrfahrzeug einer Landkreisgemeinde an der Kreuzung Wilhelmstraße/Südstraße. Als von hinten ein Rettungswagen mit eingeschalteten…

Reinhold Gall MdL: "Die Landesregierung darf nicht untätig zusehen, wie der Bundesinnenminister den Katastrophenschutz schwächt"

Reinhold Gall, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, wirft Innenminister Rech Untätigkeit beim Katastrophenschutz vor. Über einen Parlamentsantrag wollte Gall erfahren, was die Landesregierung gegen Pläne von Bundesinnenminister Schäuble…

Vier Autos angezündet - Täter entkommt unerkannt

Vermutlich ein und der selbe Täter zündete am Dienstagabend vier Autos in Ilsfeld-Auenstein und Abstatt an. Drei davon brannten völlig aus. Der Schaden: 25 000 Euro. Der Brandstifter begann sein Werk gegen 21.40 Uhr in der Auensteiner Hauptstraße. Der…

Feuerwehren sollen jünger werden: Verband will das Eintrittsalter für Freiwillige auf 16 Jahre senken

Die freiwilligen Feuerwehren im Land wollen attraktiver für junge Menschen werden. Deshalb müsse das Eintrittsalter in den aktiven freiwilligen Feuerwehrdienst von 18 auf 16 Jahre abgesenkt werden, forderte der Landessfeuerwehrverband. „Wir haben deutliche…

Nachlese: Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür war Der FF Feuerwehr Untereisesheim das Wetter wohl gewogen. Bei schönstem Sonnenschein konnten zahlreiche Gäste aus Untereisesheim und Umgebung im Feuerwehmagazin begrüßt werden. Bei Bratwurst oder Schnitzel und einem…

Statt mit 18 schon mit 16 Jahren zur Erwachsenenfeuerwehr?

Heilbronner Kreisbrandmeister Uwe Vogel begrüßt Vorschlag des Landesfeuerwehrverbandes, das Eintrittsalter zu senken Schon mit 16 und nicht erst mit 18 Jahren soll der Nachwuchs in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehren einsteigen können. So…

Innenminister Heribert Rech bei der Versammlung des LFV

Innenminister Heribert Rech betonte bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes am Samstag, 14. Oktober 2006, in Reutlingen, dass die Feuerwehrangehörigen tagtäglich Herausragendes im und für das Gemeinwesen leisten. „In unzähligen Einsatz- und Übungsstunden…

Mit Blaulicht zum romantischen Rundgang in die Altstadt

Möckmühler Feuerwehr umsorgte die Besucher beim Herbstfest mit bester Kost und Unterhaltung Möckmühl Mit mehr als 1500 Besuchern, strahlendem Sonnenschein und einem neuen Feuerwehrfahrzeug kam beim diesjährigen Herbstfest der Möckmühler Feuerwehr richtige…

Viele Raffinessen und ein Wermutstropfen

Das Tanklöschauto der Feuerwehr ist eines der modernsten im Weinsberger Tal Bullig steht das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 vor der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr in Löwenstein. „Dank seiner Zusatzbeladung gehört es trotz seines Alters von fünf…

Doppelter Einsatz für die Feuerwehrleute

Ein Novum gab es bei der Hauptübung der Gesamtwehr Eppingen. Erstmals probten die Feuerwehrleute den Ernstfall gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten: bei der Firma Kaufmann in Richen und auf dem Aussiedlerhof Benz in Elsenz. Die Wehren aus Richen,…

Der Wassertank fasst 1000 Liter mehr

Die Feuerwehr Möckmühl hat ein neues Tanklöschfahrzeug, das speziell auf die Bedürfnisse der Stadt abgestimmt ist Großes Interesse fand bei den Möckmühler Bürgern die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges durch Bürgermeister Ulrich Stammer an die Feuerwehr…

Bei Gasbränden ist Löschen verboten

Stadtwerke und Feuerwehr luden Floriansjünger aus dem ganzen Landkreis zur Erdgasübung ein Auf keinen Fall löschen - das muss ein Feuerwehrmann erst mal verstehen, wenn die Flamme vor ihm vier Meter in die Höhe schlägt. Doch bei Gasbränden ist eben alles…

Plötzlich stand das Wohnzimmer in Flammen

Verkohlte Fensterläden. Noch am Tag nach dem Feuer liegt beißender Brandgeruch in der Luft. In der Lauffener Schillerstraße ist am Dienstagabend ein altes Bauernhaus völlig ausgebrannt. Der Sachschaden wird auf 80 000 Euro geschätzt. Seit seiner Kindheit…

Kripo: Feuer nicht vorsätzlich gelegt

Noch unklar ist die Ursache für den Wohnhausbrand in Eppingen, der am Mittwochabend einen Sachschaden von weit über 100 000 Euro verursacht hat. Dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, schließt die Polizei aus. Sechs Stunden brauchte die Eppinger Feuerwehr,…

Werbeträger über die Stadt hinaus

Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall stand ganz im Zeichen der Ehrung verdienter Feuerwehrleute. Er bot aber auch viel Unterhaltung und geselliges Beisammensein. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ Kommandant Kurt Semen…

Unfallgefahr bei Erdgas "ist kleiner als die eines Blitzschlags"

Zwei schwere Gasexplosionen in Süddeutschland machen nachdenklich: Wie sicher ist das eigene Haus mit Gasanschluss? Die zwei Fälle, in denen Flüssiggas explodierte, „haben mit Erdgas überhaupt nichts zu tun“, betont HVG-Geschäftsführer Ataman Turanli….