Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung, Unwetterschäden und ein Verkehrsunfall

Einsatz der Feuerwehr Bad WimpfenZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Dienstag den 06.08 2013 um 16.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen zum 1.Einsatz gerufen. „Rauchentwicklung Wohngebäude Erich-Sailer Straße“ war das Alarmstichwort. Da beim Notruf keine Hausnummer angegeben war, fuhren das Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Kommandowagen und die Drehleiter die gesamte Erich-Sailer Straße ab. Da keinerlei Rauchentwicklung zu entdecken war, konnten wir von einem Fehlalarm ausgehen, der aufgrund des Regens und des starken Windes zu einer Fehleinschätzung des Anrufers kam. Hier wäre es hilfreich, wenn der Anrufer genauere Angaben machen oder Vorort bleiben würde.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus kontrollierte die Besatzung noch die Kanaldeckel in der Altstadt, da diese in früheren Zeiten nach einem Starkregen sich angehoben hatten. Zeitgleich beseitigte die Besatzung des Gerätewagens Transport einen abgebrochenen Baum in der Schiedstraße und einen umgestüzten Baum der auf der Biberacherstraße lag.

Nachdem die Fahrzeuge eingerückt waren kam um 17.05 Uhr der zweite Alarm an diesem Nachmittag. Entlang der Radweges zwischen Eisenbahnbrücke und Frießinger Mühle lagen größere Äste, die beseitigt werden mussten.

Beim Eintreffen am Magazin kam erneut eine Alarmdepesche per Fax, in der Goethestraße liegt ein großer Ast auf dem Gehweg. Nachdem dieser beseitigt war, konnten wir uns Einsatzbereit zurückmelden und die Sturmschäden waren erledigt.

Zum 3. Einsatz wurden die Feuerwehrleute am nächsten Morgen den 07.08.2013 um 8.38 Uhr gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache kam eine junge Frau auf der K2038 zwischen Bad Wimpfen und Hohenstadt mit ihrem PKW von der Straße ab, prallte gegen eine Böschung und wurde wieder auf die Straße geschleudert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die junge Frau bereits aus dem Fahrzeug befreit worden und in medizinischer Betreuung, so dass die Feuerwehr nur noch die Unfallstelle absichern musste. Hier waren das Hilfelöschfahrzeug, das Kleinlöschfahrzeug aus Hohenstadt, sowie 2 Streifenwagen der Polizei, Notarzt und Rettungswagen im Einsatz.