Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW zieht Dieselspur durch Leingarten und Nordheim

Einsatz der Feuerwehren Leingarten und NordheimÖlspur am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim / Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

„Ölspur“ lautete der „Weckruf“ durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn am Montagmorgen um kurz vor 6 Uhr für die Feuerwehren Leingarten und Nordheim.

Der zuerst alarmierten Feuerwehr Leingarten wurde eine Dieselspur auf der Eppinger- und Heilbronner Straße weiter in Richtung Nordheim gemeldet.

In Höhe eines größeren Parkplatzes in der Eppinger Straße in Leingarten hatte ein Fahrzeug offenbar gewendet und dabei den Tank beschädigt, so dass die Fahrbahn großflächig mit Kraftstoff verunreinigt war.

Der Leingartener Einsatzleiter fuhr daraufhin die Strecke weiter ab und ließ, als das Ausmaß der Dieselspur über die Gemarkungsgrenzen hinaus klar wurde, umgehend die Feuerwehr Nordheim alarmieren. Am Ende der Spur zwischen Nordheim-Nordhausen und Brackenheim-Hausen stand schließlich ein LKW mit auswärtigem Fahrer. Der Fahrer hatte sein Malheur inzwischen bemerkt und das Leck durch einen Lappen „repariert“.

Währenddessen wurde in Leingarten, Nordheim und Nordhausen die kilometerlange Dieselspur an ihren akutesten Stellen mit Bindemittel abgestreut und zur Warnung des Verkehrs Schilder aufgestellt. Durch die Straßenmeisterei Brackenheim erfolgte die Beauftragung einer Fachfirma zur Reinigung und somit zur Wiederherstellung einer gefahrlosen Befahrbarkeit der Fahrbahn.

Freiwillige Feuerwehr Leingarten

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen