Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang

Einsatz der Feuerwehren Pfaffenhofen und GüglingenPersonennotlage am von Matthias Fried

Am Montag, 26.08.2013 um 09.45 Uhr, wurden die Einsatzabteilungen der FFW Pfaffenhofen und Güglingen, gemäß der AAO, zur technischen Hilfeleistung bei einem Arbeitsunfall in einer Pfaffenhofener Kompostierungsfirma alarmiert.

Nach zeitgleichem eintreffen mit dem Rettungsdienst stellte sich dem Einsatzleiter folgende Lage dar: Ein Mitarbeiter der Firma war an einer Siebtrommelmaschine beschäftigt. Aus bisher noch ungeklärter Ursache wurde er in die Maschine eingezogen und zwischen Siebtrommel und dem Fahrgestell der Maschine eingeklemmt. Durch Abbau des Antriebes und anheben der Trommel mit einem Schaufellader konnte ein erster beengter Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden. Nach ersten Überprüfungen der Vitalfunktionen wurde der Verunglückte mittels Rettungsbrett aus der Maschine gehoben und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Dort konnte die Notärztin leider nur noch den Tod feststellen.