Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Modellflieger entzündet 30 000 m² Getreide

Einsatz der Feuerwehren Lehrensteinsfeld und HeilbronnFlächenbrand am von Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Am Sonntagnachmittag kam es nach einem Absturz von einem Modellflieger zu einem Brand auf einem Getreidefeld in Lehrensteinsfeld. Durch böigen Wind angefacht, breitete sich das Feuer sehr schnell aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein größerer Teil der betroffenen Fläche abgebrannt. Ein komplettes Ablöschen des Feldes war auf Grund der Größe nicht möglich. Die Maßnahmen konzentrierten sich lediglich darauf, die weitere Ausbreitung zu verhindern. Hierzu kamen mehrere Rohre und Atemschutzgeräte zum Einsatz.

Durch die Unterstützung eines örtlichen Landwirtes wurde die komplette abgebrannte Fläche mit einem Grupper bearbeitet. Nur durch diese Maßnahme konnte ein weiterer Abbrand gesichert verhindert werden. Nachlöscharbeiten waren danach nicht mehr erforderlich.

Zur Sicherstellung einer umfangreichen Wasserversorgung wurde der AB-Tank von der BF Heilbronn nachgefordert. Das Getreidefeld hat insgesamt eine Fläche von weit über 20ha, die Schadenstelle ist nach ersten Schätzungen etwa 3ha groß.

Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen