Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftsabend und Ehrungen

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Zum Kameradschaftsabend trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Jahnhalle. "Der Kameradschaftsabend, der traditionsgemäß seit 1956 am letzten Samstag im September durchgeführt wird, ist nicht nur der gesellschaftliche Höhepunkt im Feuerwehrjahr, sondern auch ein Dankeschön an unsere Feuerwehrleute, ihre Frauen und Angehörigen, und an alle, die uns unterstützt haben", betonte Kommandant Kurt Semen in seiner Begrüßungsrede.

Nach Sektempfang und gemeinsamem Abendessen berichtete der Kommandant über 86 Einsätze, 30 Übungen und viele sonstige Dienste im laufenden Jahr, bei denen die Feuerwehrleute besonders gefordert waren. Er erwähnte auch das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Dank der langjährigen ersten Führungsmannschaft mit Peter Rück und Martin Roller und der derzeitigen Führungsmannschaft mit Katrin Semen und Albrecht Huber-Schweizer an der Spitze wechselten seit Bestehen 33 Jugendfeuerwehrler in die Aktive Abteilung. "Es ist für unsere Bürger ein wichtiges Gefühl der Sicherheit, dass ihnen Frauen und Männer unserer Freiwilligen Feuerwehr im Notfall beistehen", sagte Bürgermeister Peter Dolderer. Das Stadtoberhaupt versicherte den Feuerwehrleuten, dass "Verwaltung und Gemeinderat hinter Ihnen steht, auch dann, wenn es um die Beschaffung notwendiger Ausrüstungsgegenstände geht". Den offiziellen Teil des Kameradschaftsabends umrahmte der Spielmannszug mit flotter Marschmusik. Anschließend unterhielt die Gruppe "Friends Guitars" die Besucher musikalisch und gesanglich.

Bürgermeister Peter Dolderer und Kommandant Kurt Semen ehrten die Hauptfeuerwehrmänner Holger Erdt, Günter Kaufmann, Markus Eschelwek, Löschmeister Albrecht Huber-Schweizer für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landes Baden-Württemberg und Ehrenurkunde; Oberlöschmeister Walter Haaf wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Die Geehrten erhielten darüber hinaus Gutscheine für einen zweiwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrhotel am Titisee, Wappenteller und Heimatbuch der Stadt Bad Friedrichshall sowie diverse Geschenke ihrer jeweiligen Feuerwehrabteilung. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, würdigte die langjährigen Verdienste des Oberbrandmeisters Bernd Klenk mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands und einer Urkunde. Als stellvertretender Löschzugführer in Jagstfeld, langjähriger Stellvertreter des Kommandanten, Abteilungskommandant der Kernstadt, Mitglied im Gesamtausschuss, Kassier in der Kernstadt, Organisator bei Veranstaltungen und Festen und "Kantinenbetreuer" im Feuerwehrhaus habe er sich engagiert.

Nicole Fiedler wurde von Kurt Semen für ihr zwanzigjähriges Musizieren im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall mit der Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet.

Bild: Kurt Semen und Reinhold Gall (von links) und Peter Dolderer (rechts) ehrten verdiente Feuerwehrleute für ihr langjähriges Engagement. Foto: Edgar Herterich