Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schnelligkeit ist Nebensache

Heilbronnvon Redaktion HSt

10, 9, 8: Gleich fällt der Startschuss. 150 aktive Feuerwehrmänner in weiß-grauen T-Shirts setzen sich an der Deutschordenshalle in Bewegung. Fünf Kilometer rund um Kirchhausen nehmen sie unter die Füße. Schon 22 Minuten später ist Arthur Kiesling aus Böckingen als erster Läufer im Ziel und schwingt sich auf sein Fahrrad. Jetzt warten 20 weitere Kilometer auf ihn. Die 22 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhausen haben den Event samt Bewirtung für ihre Kollegen organisiert.

Doch wer der schnellste ist, ist beim Feuerwehr-Duathlon am Sonntagmorgen Nebensache. Früher, als es noch um Minuten und Sekunden ging, entwickelten einige einen eher ungesunden sportlichen Ehrgeiz und verausgabten sich zu sehr. "Heute gewinnt die Abteilung mit den meisten Finishern im Verhältnis zu den Aktiven in der Abteilung", erklärt Günter Baumann von der Berufsfeuerwehr Heilbronn die Idee. "Es kommt darauf an, dass möglichst viele mitmachen und im Ziel ankommen."

Die Aktiven der Berufsfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren nehmen die Sache deshalb locker: "Es ist einfach schön, zusammen mit den anderen in der Gruppe zu laufen und zu radeln", sagt Jochen Täuscher, 42. aus Neckargartach und ergänzt: "Fit sind wir alle sowieso."

Das bestätigt auch Günter Baumann. Sport wird bei der Feuerwehr groß geschrieben, um "fit for fire fighting" zu sein, so das Motto der landesweiten Sportaktion.

Bild: Start zum Feuerwehr-Duathlon: fünf Kilometer Laufen und 20 Kilometer Radfahren warteten auf die Teilnehmer. (Foto: Guido Sawatzki)