Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gold für Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der FF Gemmingen-Stebbach

Gemmingenvon Michael Bayer

Am Samstag, den 04.09.2010, wurde es für die Wettkampfgruppe für Internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen-Stebbach ernst. Die Reise ging für neun Kameraden aus Stebbach und einem Kameraden aus Gemmingen, nach Bruchköbel-Rossdorf, zum dort stattfindenden 13. Hessischen Landesfeuerwehrwettbewerb.

Nach genau 4021 Übungsstunden seit dem Jahre 2007, stellten wir uns der Prüfung des höchsten und schwersten deutschen Feuerwehrleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes, dem Bundesleistungsabzeichen Deutschland in Gold. Nur wenige Feuerwehren in Deutschland haben dieses je erworben. Selbst Mannschaften, welche bei Feuerwehr-Olympiaden schon am Start waren, scheitern an diesem Abzeichen bzw. der Prüfung.

Dieses setzt sich aus einem Löschangriff trocken inkl. kuppeln der Saugschläuche mit Kupplungsschlüssel, sowie 400m Staffel-Hindernislauf in max. 130 Sekunden Gesamtzeit, zusammen. Jeder Fehler wird mit Strafsekunden geahndet und ein Fehler kann das sichere Aus bedeuten.

Am Ende des Wettkampfes konnten wir voller Stolz das Bundesleistungsabzeichen Deutschland in GOLD in Empfang nehmen, welche vom Stellvertretenden Geschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes an Abteilungskommandant Michael Bayer überreicht wurden.

Bis Anfang November ruht nun der Übungsbetrieb um neue Energie zu tanken, dann heißt es wieder mindestens einmal wöchentlich zu üben, um für die Saison 2011 fit zu werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Gemeinde Gemmingen, der FahrschuleJochen Romig, der Firma Steinbauer und der Bäckerei Stefan Deusch für die Unterstützung bedanken. Vielen herzlichen Dank!

Bild 1: v.l.: Abteilungskommandant Michael Bayer, Florian Tischner, Jens Fischer, Manuel Brecht, Stefan Weigel, Björn Schiffler, Sascha Geiger, Heiko Klingenfuß, André Acs, Johannes MatrasBild 2: Bundesleistungsabzeichen Deutschland in GOLD