Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehrmänner am Herd

Schwaigernvon Gabi Muth, HSt

Gründe zum Feiern gab"s am Wochenende im Leintal genug. Nicht nur die Freiwillige Feuerwehr in Massenbachhausen, auch die Wehr im Schwaigerner Stadtteil Stetten veranstaltete ihr Feuerwehrfest. Viele Gäste nutzten bei Musik und guter Laune die Geselligkeit.

Marco Baumgärtner und Michael Schönbrunn hatten an diesem Tag einen heißen Job. Denn das Fett in der Fritteuse, in der die Hähnchen brutzelten, war siedend heiß. "Da soll mal einer sagen, dass Männer nicht kochen können", scherzte Massenbachhausens Kommandant Matthias Schüssler. Rund 30 Mann waren für das Event, das nach vielen Jahren wieder im Magazin stattfand, im Einsatz.

Barbetrieb Schon am Samstagabend hatten die Wehrmänner zum Barbetrieb aufgerufen. Ein Premiere, denn bislang wurde das Fest nur sonntags veranstaltet. Und wenn auch DJ Markus Giangreco im alten Magazin Disco-Fox und Stimmungsmusik auflegte − so richtig gut besucht war der Abend nicht. "Das muss sich erst noch herumsprechen", tröstete sich Schüssler.

Umso voller besetzt waren dann die Bänke am Sonntag. Vormittags kamen zahlreiche Floriansjünger befreundeter Wehren zum Weißwurstfrühstück. Als zur Mittagszeit dann der Musikverein aufspielte, blieb bei den Einwohnern die Küche kalt und sie kamen zum Fest der Feuerwehr. Würste, Pommes, Hähnchen − hier ging keiner hungrig nach Hause. Nach einem Blick ins neue Feuerwehrfahrzeug war auch schon Zeit für eine Tasse Kaffee und den selbst gebackenen Kuchen. Für den Nachwuchs hatte am Nachmittag die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße aufgebaut.

Auch die Stettener Kameraden mit Abteilungskommandant Werner Sailer und seinem Stellvertreter Andreas Schilling freuten sich über regen Besuch und warteten sogar zum Mittagstisch mit Sauerbraten und Spätzle auf. Am Nachmittag kamen dann vor allem die Kinder auf ihre Kosten. Gaudi auf der Hüpfburg oder eine Runde im Feuerwehrauto machten mächtig Spaß. Lang war auch die Schlange beim Wettspritzen. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Michael Wagenplast zeigte einen Löschangriff. Dabei wurde fiktiv von einem Hausbrand ausgegangen. Die zwölf Jungen und Mädchen der Nachwuchswehr beherrschten das Kuppeln der Schläuche und den Ablauf des Einsatzes aus dem Effeff.

Bühnenprogramm Am Abend wurde es dann noch einmal gesellig: Es ist schon Tradition, dass die Feuerwehrmänner für ihre Gäste ein kleines buntes Programm auf die Bühne zaubern. Und so hatten die Akteure auch in diesem Jahr bei ihren Sketchen die Lacher auf ihrer Seite.

Amüsant anzusehen auch die beiden Tänze nach Michael Jackson und aus dem Film Dirty Dancing. Denn bei letzterem wurden einige junge Wehrmänner sogar in flotte Kleider gesteckt.

Bild 1: In Massenbachhausen konnten Besucher das neue Feuerwehrauto testen.Bild 2: Die Kinder hatten Spaß beim Wettspritzen in Stetten. (Fotos: Gabi Muth)