Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neckargartacher Feuerwehr feiert 125-jähriges Bestehen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Die Freiwillige Feuerwehr Heilbronn, Abteilung Neckargartach kann in diesem Jahr mit Stolz auf ein 125-jähriges Bestehen zurückschauen.

Zu einem feierlichen Festakt anlässlich dieses historischen Ereignisses, hatte Abteilungskommandant Jürgen Wengert am Freitag, den 17. September 2010 rund 100 Gäste ins Gemeindehaus nach Heilbronn-Neckargartach eingeladen.

Gleich zu Beginn übermittelte die Erste Bürgermeisterin Margarete Krug in Ihrem Grußwort viele Grüße von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, welcher aufgrund von terminlichen Überschneidungen leider nicht persönlich an den Festlichkeiten teilnehmen konnte. Frau Krug würdigte die Arbeit der zurzeit 25 aktiven Feuerwehrmänner, die in dem mit 9000 Einwohnern und somit drittgrößten Stadtteil von Heilbronn ehrenamtlich ihren Dienst verrichten.

Im Anschluss ließ Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim in seiner Festansprache die letzen 125 Jahre der Feuerwehr Neckargartach Revue passieren. Bei seinem durch eine Bildpräsentation begleiteten Vortrag, konnten die Gäste den Wandel der Zeit hautnah miterleben. Angefangen von der Einführung der Landesfeurlöschordnung im Jahre 1885, der Beschaffung von pferdegezogenen Spitzenwagen bis hin zur heute gut aufgestellten und ausgerüsteten Abteilungsfeuerwehr Neckargartach.

Nach einer kurzen musikalischen Einlage beglückwünschte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes MdL Reinhold Gall mit seinem Grußwort die Neckargartacher Kameraden zu ihrem historischen Ehrentag.

Abteilungskommandant Jürgen Wengert bedankte sich in seinem Schlusswort bei den Rednern und freute sich über die zahlreich erschienen Gäste, die gemeinsam mit ihm den Auftakt zum Jubiläum feierten.

Nach dem Schlusswort war an diesem Abend aber noch lange nicht Schluss. Es folgte ein buntes Programm mit Buffet, Theatereinlagen und Musik. In weiteren Bildpräsentationen wurden Aufnahmen von Einsätzen und Übungen gezeigt. Auch von der Kameradschaft und dem guten Zusammenhalt der Abteilung außerhalb der offiziellen Dienstzeit, konnten sich die Gäste anhand einer Präsentation über die vielseitigen Freizeitaktivitäten wie z. B. den regelmäßigen Familienausflügen überzeugen.

Am kommenden Wochenende werden die Festaktivitäten fortgesetzt. Bei einem Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Neckargartach, können die Besucher interessante Programmpunkte erleben. So wird am Samstag, 25. September 2010 um 15.00 Uhr eine historische Übung in der Mittelstraße durchgeführt.

Am Sonntag, 26. September 2010 stehen bereits um 11.00 Uhr die Tore für die Besucher zum Feuerwehrhaus in Heilbronn Neckargartach offen. Neben einer Fahrzeugausstellung gibt es weitere interessante Programmpunkte, wie eine technische Hilfeleistungsübung mit Personenrettung, eine Schauübung der Jugendfeuerwehr, sowie eine Höhenrettungsübung am Feuerwehrkran.

Für das leibliche Wohl wird an beiden Festtagen selbstverständlich bestens gesorgt. Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neckargartach freuen sich auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam mit Ihnen zwei wunderschöne Festtage verbringen möchten.

Feuerwehr Heilbronn