Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Flaggschiff für die Sicherheit

Gundelsheimvon Rudolf Landauer, HSt

Mit der Indienststellung des nagelneuen HLF 20/16 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim eine bedeutende einsatztaktische Verbesserung. Investitionen in Höhe von fast 300 000 Euro waren dafür erforderlich. Klar, dass für eine derartige Anschaffung der Segen vieler erforderlich ist.

Ortsgeistliche Den erteilten der Gemeinderat und Kreisbrandmeister Uwe Vogel, in dem er den Bedarf und die Zuschussmittel befürwortete. Beim Festakt am Freitag kam der Segen Gottes hinzu, den Heinrich Weikart von der katholischen und Pfarrer Jochen Zimmermann von der evangelischen Kirchengemeinde spendeten. Beide Ortsgeistliche stellten den Dienst der Nächstenliebe heraus, der gerade in der Feuerwehr praktiziert wird, und dazu solle auch das neue Fahrzeug beitragen.

Bürgermeisterin Heike Schokatz meinte: „Das ist ein besonderer und freudiger Tag für unsere Stadt, vor allem für unsere Feuerwehr.“ Man habe die Entscheidung rechtzeitig geplant, frühzeitig einen Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt, Fördermittel beantragt und jetzt die Beschaffung des neuen HLF 20/16 sachgerecht umgesetzt, informierte die Bürgermeisterin. Der Feuerwehrausschuss habe vorbildlich gearbeitet und sehr umsichtig und Kosten sparend geplant, lobt Schokatz, die an Kreisbrandmeister Uwe Vogel gerichtet ihre Hoffnung ausdrückte, dass sich diese Einsparungen nicht reduzierend auf die Zuschusshöhe auswirken mögen.

Ziemlich trocken liest sich die interne Bezeichnung HLF 20/16. Gesamtkommandant Ulrich Falkenhain erläuterte am Freitag, was sich dahinter verbirgt. HLF heißt Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, das über einen 2000 Liter fassenden Löschwassertank verfügt. Zudem ist das Fahrzeug mit einer Menge technischer Gerätschaften für unterschiedliche Einsatzaufgaben ausgerüstet.

Ausgebildet Als Landtagsabgeordneter und neuer Chef des Kreisfeuerwehrverbandes gratulierte Reinhold Gall zu dem neuen Flaggschiff. Dieses Fahrzeug bringe ein deutlich verbessertes Einsatzspektrum, das auch ein spezialisiertes und gut ausgebildetes Personal erfordert, sagte Gall. Der oberste Feuerwehrchef im Landkreis, Uwe Vogel, beglückwünschte Gundelsheim zu diesem Fahrzeug und dem dadurch erreichten Sicherheitsstandard.

„Ich hoffe und wünsche, dass dieses Fahrzeug auch ein Motivationsschub für die Kameraden sein wird“, rief Vogel in die Runde und fügte ein dickes Kompliment an die Stadt an, diese hohe Investition zu tätigen. Aus Feuerwehrmitteln fließen 86 000 Euro, den Rest finanziert die Kommune.

Bild: Bürgermeisterin Heike Schokatz übergibt dem Gesamtkommandanten Ulrich Falkenhain die Schlüssel für das neue HLF 20/16.Foto: Rudolf Landauer