Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

ASB-Seniorenheim als Übungsobjekt

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Eine gemeinsame Übung der Abteilung Schwaigern, Massenbach und Stetten a.H. im neuen Seniorenheim des ASB in der Zeppelinstrasse sollte in erster Linie dazu dienen, Erfahrungen bei der Rettung von bettlägrigen oder z.B. auch Demenzkranker zu sammeln.

Bei der Übung wurde ein Brand in einem Lagerraum im Keller angenommen. Die unklare Lage machte eine Evakuierung des Gebäudes notwendig.

Während ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vorging, um das Feuer zu suchen und zu löschen, waren alle weiteren Kräfte damit beschäftigt, die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Dazu wurden die verfügbaren Fluchtwege benutzt. Verwirrte Bewohner konnten mit Fluchthauben über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Schwieriger und zeitaufwändiger gestaltete sich der Transport der bettlägrigen Patienten. Sie wurden in Tragetüchern über die außen gelegenen Fluchttreppen zur Sammelstelle gebracht. Parallel wurde mit einem Drucklüfter der verrauchte Eingangsbereich rauchfrei gemacht, so dass die Rollstuhlpatienten schließlich über das Treppenhaus transportiert werden konnten.

Als die Heimleiterin schließlich meldete, dass alle Patienten und Betreuer in Sicherheit sind, wurde der Löschangriff ausgeweitet. Dazu wurde auch eine Leitung von der Gemminger Strasse zur Rückseite des Gebäudes verlegt.

Die wohl wichtigste Erkenntnis dieser Übung war, dass man in einem Ernstfall sehr viel Personal braucht, was bedeutet: Alarmierung aller Abteilungen!