Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erste Feuerlöscherschulung mit eigenem Firetrainer

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Auch wenn in fast jedem Haushalt und Gewerbebetrieb ein oder mehrere Feuerlöscher vorgehalten werden, wer weiß denn im Ernstfall richtig damit umzugehen? Um diesen Missstand zu minimieren, bietet die Feuerwehr Lauffen bereits seit mehreren Jahren schon Feuerlöscherschulungen für die Bevölkerung, für Vereine aber natürlich auch für die Gewerbetreibenden und ihre Mitarbeiter mit großer Nachfrage und Erfolg an.

Musste seither der für diese Schulung verwendete und gasbetriebene Firetrainer nach Terminabsprache ausgeliehen werden, so steht der Feuerwehr Lauffen seit kurzem ein eigener Firetrainer der Marke AISCO zur Verfügung. Die Anschaffung dieses Firetrainers war schon seit einiger Zeit geplant und konnte jetzt durch eine großzügige Spende realisiert werden.

Zur ersten Feuerlöscherschulung mit dem neuen Firetrainer konnten die Ausbilder Renè Irion und Wolfgang Krieg 16 interessierte Damen des Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Heilbronn e. V. aus dem Landkreis Heilbronn willkommen heißen.

Nach einem theoretischen Teil zum Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern und Brandklassen, stand dann der praktische Teil am Firetrainer auf dem Programm. Gekonnt gingen die Damen nach der Entsicherung des Löschers und nach Prüfung der Windrichtung an die Brandbekämpfung und löschten das Feuer.