Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Go for Gold!

Leingartenvon Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Kurz vor fünf Uhr am Samstag, dem 4. Juli - einem brütend heißen Nachmittag - ist es amtlich: Gold für Leingarten! Die Gruppe der Feuerwehr Leingarten hat die Prüfung zum goldenen Leistungsabzeichen - die nur einmal im Jahr stattfindet - in Untergruppenbach bestanden.

Die neun Leingartener Feuerwehrleute haben damit die Berechtigung erworben, das goldene Leistungsabzeichen an ihrer Uniform zu tragen.Dem vorausgegangen waren unzählige Übungsstunden. Das Ziel: die Prüfung zum goldenen Leistungsabzeichen unter den wachen Augen der Landkreis-Schiedsrichter zu bestehen. Nicht nur das Können bei einem vorgegebenen Szenario im Löschangriff wurde bewertet, sondern auch das Vorgehen bei technischer Hilfeleistung. Ein striktes Zeitlimit und ein strenger Katalog mit möglichen Fehlern brachten die Leingartener Feuerwehrleute – zusätzlich zur Tropenhitze – ins Schwitzen. Auch eine schriftliche Prüfung mussten die Neun über sich ergehen lassen.

Am Rand der Übungsbahn fieberten Bürgermeister Steinbrenner, Kommandant André Göbl, Ehrenkommandant Martin Klar, mehrere Mitglieder der Alterskameradschaft und viele weitere „Fans“ mit den neun Leingartener Feuerwehrleuten mit.

Letztendlich hat sich alle Mühe gelohnt: aus den Händen von Kreisbrandmeister Uwe Vogel konnten die Neun nach bestandener Prüfung das goldene Abzeichen entgegen nehmen.

Die Teilnehmer der Gruppe waren: Johannes Brand, Dominik Frank, Jürgen Fritz, Timo Garreis, Marc Hoffmann, Steffen Nagel, Rouven Leibbrand, Stefanie Schütz und Steffen Zeyer.

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an alle, die uns in der Vorbereitung und während der „heißen Phase“ unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis-Schiedsrichter Ralf Kilian, der uns im Vorfeld zur Abnahme immer hilfreich zur Seite stand. Ebenfalls herzlichen Dank an alle, die sich nach der bestandenen Abnahme in Form einer Spende erkenntlich gezeigt haben!