Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Pressestelle unter neuer Leitung

von PD Heilbronn

Die Pressestelle der Polizeidirektion Heilbronn steht unter einer neuen Leitung. Nachdem Polizeihauptkommissar Roberto Monaci im November letzten Jahres den Chefsessel des Bereichs der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Pressearbeit übernommen hatte, geht der 37-jährige angehende Vater von Zwillingen jetzt zunächst für ein Jahr in die Elternzeit. Nachfolger auf der Pressestelle ist Harald Schumacher. Der 45jährige Polizeioberkommissar ist seit 1981 bei der Polizei Baden Württemberg. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal wechselte er 1983 zum Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Ludwigsburg. 1991 kam zur Polizeidirektion Heilbronn und war dort zunächst im Streifendienst des Polizeireviers Heilbronn tätig. Im Herbst 1995 wechselte er zu der Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion Heilbronn, wo er bis 2001 mit der Pressearbeit und der Einstellungsberatung beauftragt war. Nach dem Studium an der Fachhochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen wurde er zunächst stellvertretender Dienstgruppenleiter beim Polizeirevier Weinsberg und Polizeiführer beim Führungs- und Lagezentrum, bis er 2006 zum Referat Technik im Führungs- und Einsatzstab wechselte. Harald Schumacher machte eine zusätzliche Ausbildung als Konfliktberater und war in dieser Funktion bei großen Einsätzen wie zum Beispiel beim Amok-Lauf in Winnenden und beim NATO-Gipfel in Kehl mit der Betreuung von Polizeibeamten und Demonstrationsbegleiter tätig.

Außerdem war er bei großen Einsätzen mit hohem Medienaufkommen wie beim Polizistenmord in Heilbronn und bei Amokdrohungen als Pressesprecher, zur Verstärkung der Pressestelle, eingesetzt worden. Der erfahrene Beamte ist nach Auffassung des  Unterländer Polizeichefs Roland Eisele der richtige Mann für die Nachfolge von Roberto Monaci: „Ich bin überzeugt, dass Harald Schumacher die schwierigen Aufgaben, die auf ihn als Leiter der Pressestelle einer großen Polizeidirektion warten, sehr gut meistern wird. Er hat, als einer meiner engsten Mitarbeiter, mein volles Vertrauen“. Harald Schumacher zur Seite stehen Yasmin Daiber und Rainer Köller, die sich ebenfalls um die Presse- und die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Nachwuchswerbung kümmern. Das Telefon des Pressesprechers wird weiterhin der Apparat 07131/104-1111 sein.

 

Bild: Polizeihauptkommissar Roberto Monaci (der Gößere) und Polizeioberkommissar Harald Schumacher