Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Linienbus wird Feuerwehrfahrzeug

Heilbronnvon Redaktion HSt

Die Feuerwehr Heilbronn erhält einen neuen Einsatzleitwagen. Ein gebrauchter Linienbus wurde für 260.000 Euro zu einem modernen Einsatzzentrum auf vier Rädern umgebaut. Mit neuer rot-weißer Lackierung und mit Blaulicht und Signalhorn gerüstet ersetzt er nun seinen 35 Jahre alten Vorgänger.

Das neue Leitfahrzeug ist für die Koordinierung von mittleren und größeren Einsätzen der Feuerwehr ausgerüstet. Dabei erfüllt es auch die Anforderungen des Katastrophenschutzes. Besonders beim Einsatz mehrerer Einheiten in einem größeren Gebiet oder aber bei der Kooperation verschiedener Hilfsorganisationen benötigt die Führungsgruppe eine Leitzentrale direkt vor Ort. „Je besser die technische Ausrüstung der Leitzentrale ist, desto schneller können Informationen beschafft, ausgewertet und weitergeleitet werden. Dadurch wird unsere Hilfe zielgerichteter und effizienter.“, berichtet Eberhard Jochim, Leiter der Feuerwehr Heilbronn.

Aus diesem Grund ist der Bus mit einem Server-Netzwerk ausgestattet, an dem mehrere PCs angeschlossen sind. Über einen UMTS-Router ist die Führungsgruppe der Feuerwehr mit dem Netzwerk der Stadt Heilbronn verbunden und kann wichtige Daten rund um den Einsatz abfragen. 

Im Heck des Fahrzeuges befindet sich ein Funkraum mit vier Funkarbeitsplätzen. Für diese Funktische steht ein Computerprogramm zur Verfügung, dass Draht- und Funkkommunikation vereinigen kann. Bei einem Ausfall der Feuerwehrleitstelle könnte der Einsatzleitwagen diese sogar provisorisch ersetzen.

Vor dem Funkraum - abgetrennt durch eine Zwischenwand - ist ein Besprechungsraum untergebracht. Dieser ist mit einem PC-Arbeitsplatz für den Lagekartenführer und einem 42 Zoll Bildschirm zur Darstellung der Lage sowie zum Fernsehempfang ausgestattet.

Am Heck des ehemaligen Linienbusses sind zwei Antennenmasten, eine Wetterstation, eine selbstausrichtende Satelliten-Antenne und eine Beleuchtung für das Fahrzeugumfeld angebracht. Alle technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges können durch eine unabhängige Stromversorgung im Bus mindestens zwei Stunden betrieben werden ohne auf einen Stromanschluss von außen angewiesen zu sein.

Die Öffentlichkeit kann den neuen Einsatzleitwagen am Tag der offenen Tür der Feuerwehr am 25. und 26. Juli begutachten.

Bild 2: Vor dem Umbau: aus dem gelben Linienbus wurde ein moderner Einsatzleitwagen. (Fotos: Feuerwehr Heilbronn)