Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Heißausbildung bei der Feuerwehr Braunschweig

Löwensteinvon Timo Waidmann, Feuerwehr Löwenstein

Für den 3. Platz beim zweiten deutschen Feuerwehr-Website-Wettbewerb, erhielt die Feuerwehr Löwenstein am 15. Mai 2009 als Preis ein Tagestraining in einer Heißausbildungsanlage der Firma Dräger.Dieses Training wurde am vergangenen Wochenende absolviert.

Am 24. Juli reisten 8 Kameraden der Feuerwehr nach Braunschweig.Auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Braunschweig, Feuerwache Süd, bei der die Ausbildung stattfand, wurden die Kameraden empfangen.Nach der Begrüßung durch Herr Gäding (Dräger) und Herr Krone (BF-Braunschweig) wurden wir dann zum gemeinsamen Grillen eingeladen.Nach der Stärkung ließen wir uns von unserem Trainer Detlef Krone die Feuerwache Süd und das Feuerwehr-Service-Center zeigen.Der Samstagmorgen begann mit einer Theoretischen Unterweisung aller Teilnehmer. Nach der Frühstückspause begann die Ausbildung im „Fire Dragon I“, eine feststoffbefeuerte (Holz) Brandübungsanlage.In einer ersten Übung wurden durch die Ausbilder die Löschtechniken mit einem Hohlstrahlrohr im Innenangriff vermittelt. Wir konnten die Entstehung und Entwicklung eines Brandes beobachten.Danach folgten zwei Übungen bei denen Wir das richtige Öffnen einer Türe im Brandfall übten.Nachdem diese Übungen abgeschlossen waren stand nach einer kleinen Pause der Fire Dragon 3 auf dem Programm, eine gasbefeuerte Brandübungsanlage.Im „Fire Dragon III“ befanden sich mehrere Brandstellen hier mussten die Teilnehmer unter anderem eine undichte Gasleitung mit Absperrhahn, ein Brand unter der Treppe, ein brennendes Bett sowie ein Schaltschrank löschen.Volle Aufmerksamkeit der Trupps war hier gefragt, da durch die Ausbilder immer wieder ein Flash Over in das Szenario eingespielt wurde. Nach jedem Durchgang wurde durch die Trainer ein Gespräch geführt und Tipps zur besseren Vorgehensweise ausgetauscht. Die Übung half uns, einsatztaktische Vorgehensweisen zu üben und zu verbessern.

 

Nach einem Erlebnisreichen Tag in Braunschweig bedankte sich die Feuerwehr Löwenstein mit einem Weinpräsent bei den Ausbildern:Detlef Krone, Brandamtmann, Cheftrainer am Fire Dragon IIIAndreas Goldbeck, Brandmeister, Leitender Trainer am Fire Dragon IAlexander Baumgart, Brandmeister, Trainer am Fire Dragon I