Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr stellt ersteigerte Drehleiter vor

Wüstenrotvon Gustav Döttling, HSt

„Der Zuwendungsbescheid für die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeugs LF 10/6 für die Abteilung Maienfels ist eingetroffen“, gab Bürgermeister Heinz Nägele im Gemeinderat bekannt. „Wir erhalten den maximalen Festbetrag von 58 000 Euro, wie von uns beantragt“, berichtete Bereichsleiter Jürgen Reinhardt, in der Verwaltung für das Feuerwehrwesen zuständig. Die Gemeinde selbst müsse 142 000 Euro an Haushaltsmitteln bereitstellen. „Wir müssen nun innerhalb von neun Monaten den Auftrag erteilen“, informierte Wüstenrots Bürgermeister.

Gebraucht Vor der Sitzung stellte Heinz Nägele gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Hans Mühlmann dem Gemeinderat die neueste Anschaffung der Abteilung Wüstenrot vor: eine gebrauchte Drehleiter. Die Gemeinde hat das Fahrzeug zusammen mit der Nachbargemeinde Mainhardt in Riedlingen für 15 000 Euro ersteigert. Die Drehleiter vom Typ „DLK 23/12 Vario“ mit einem Magirus-Deutz Fahrgestell, Baujahr 1983, hat 192 PS, 40 000 Kilometer auf dem Tacho, ein Sechsganggetriebe und eine Vario-Abstimmung für die ausfahrbaren Stützen. „Das ist bei unebenem Gelände und bei Gefälle, wie es bei uns öfters vorkommt, sehr günstig“, erläuterte Heinz Nägele die Vorrichtung, die das Fahrzeug immer waagrecht ausrichtet.

30 Meter kann die Leiter ausgefahren werden. Bei einer Nennausladung von zwölf Metern beträgt die maximale Rettungshöhe 23 Meter. Immer wieder richteten sich am Dienstag die Augen der Gemeinderäte und Bürger vor dem Feuerwehrhaus nach oben. Einige Gemeinderäte und interessierte Bürger nutzten das Angebot von Hans Mühlmann, mit ihm im Leiterkorb in die Höhe zu fahren.

Schulungen „Ich bin froh, dass wir jetzt eine Leiter haben“, sagte Gemeinderätin Mechthilde Holzwarth-Heron, die sich vom Feuerwehrkommandanten mit in den Wüstenroter Abendhimmel nehmen ließ. „Wir haben die Leiter seit Mittwoch, aber geschult ist noch niemand“, sagte der Kommandant. Unterstützung bei der Ausbildung haben die Nachbarwehren aus Obersulm und Weinsberg zugesagt, wo bereits motorisierte Drehleitern stationiert sind. „Was wir noch dazukaufen müssen, ist die Zusatzausrüstung für das Fahrzeug“, kommen laut Bürgermeister Nägele weitere Anschaffungen auf die Freiwillige Feuerwehr zu.

Bild: Die Gemeinderäte lassen von Feuerwehrkommandant Hans Mühlmann den neuen Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot vorführen. (Foto: Gustav Döttling)