Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Kommandant wird auch Gerätewart

Bad Rappenauvon Peter Boxheimer, HSt

Nach einer monatelangen Hängepartie zeichnet sich für die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr eine Lösung ab. Am Montagabend hat der Bad Rappenauer Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, eine hauptamtliche Stelle auszuschreiben, in der die Positionen des Stadtkommandanten und des Gerätewarts zusammengefasst werden.

Dynamisch

„Das Verfahren kommt in Gang“, erläutert Hauptamtsleiter Wolfgang Franke. In den nächsten Tagen will das Rathaus die Ausschreibung auf den Weg bringen. Gesucht wird eine „dynamische, verantwortungsbewusste Führungskraft“, die für die Organisation der Floriansjünger ebenso verantwortlich zeichnen soll wie für Einsatzleitung und Gefahrenabwehrplanung. Aufgabe des Stelleninhabers wird es sein, beim vorbeugenden Brandschutz mitzuwirken sowie Geräte und 17 Feuerwehrfahrzeuge zu betreuen und zu warten.

Die Stadt setzt voraus, dass Bewerber die Qualifikation für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst besitzen und eine Ausbildung in einem technischen Beruf erfolgreich abgeschlossen haben. Der neue Kommandant wird voraussichtlich Beamter der Vergütungsgruppe A 8 sein, eventuell auch Angestellter.

Personalkosten

Das Rathaus rechnet mit jährlichen Personalkosten von 50 000 bis 60 000 Euro. Allerdings soll mittelfristig eine Stelle im Bauhof gestrichen werden, bei dem bislang die Wartungsaufgaben für die Feuerwehr angesiedelt sind.

Die Stadt plant eine regionale Stellenausschreibung in der Tagespresse und im örtlichen Mitteilungsblatt. Franke: „Wir versprechen uns davon, dass wir jemanden aus Bad Rappenau und Umgebung bekommen, der hier verwurzelt ist.“ Ohnehin wird vom neuen Kommandanten verlangt, dass er seinen Wohnsitz in der Kurstadt hat.

Voraussichtlich zum 1. Januar 2010 soll die Stelle besetzt werden. Bis dahin bleiben Stadtkommandant Wilhelm Bödinger und sein Stellvertreter Bernd Guggolz im Amt.

Abgestimmt

„Die Lösung wird von der Feuerwehr mitgetragen und ist mit dem Kreisbrandmeister abgestimmt“, betont der Hauptamtsleiter. Und Wilhelm Bödinger, der nach 25 Jahren aus Altersgründen aufhören muss, bestätigt: „Wir sind damit einverstanden.“

Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Kommandant ein Externer sein wird. Von den freiwilligen Aktiven aus Bad Rappenau habe derzeit keiner die geforderte Qualifikation, ist von Bödinger und Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann zu hören.

„Es war eine etwas längere Geburt“, blickt Wolfgang Franke auf die vergangenen Monate zurück. Die Verantwortung dafür liege nicht bei der Feuerwehr, meint Kommandant Bödinger: „Das ist die Schuld der Stadt.“

Bild: Wer leitet künftig die Bad Rappenauer Feuerwehr? Der neue Kommandant ist zugleich Gerätewart. Die Stelle soll Anfang 2010 besetzt sein. (Foto: Birgit Maurhoff)