Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stimmung im Festzelt

Möckmühlvon Rainer Köller, HSt

Drei Tage lang volles Haus - von solchen Festen träumt mancher Verein. Das Feuerwehr- und Musikfest in Züttlingen schafft es jedes Jahr wieder, die Freunde der Blasmusik ins Festzelt unterhalb des Schlosses Domeneck zu locken. Um attraktiv zu bleiben, wurde im vergangenen Jahr der Versuch gestartet, auch für die Jugend etwas zu bieten. Nach gelungener Premiere luden die Veranstalter, die Feuerwehr Züttlingen und der Musikverein Siglingen, auch in diesem Jahr wieder die Band Rock´s off ein. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Ralf Wattenberg war begeistert: „Es freut uns ganz besonders, dass wir etwas für die Jugend bieten können.“

Nachwuchs Die Jugend ist ein Stichwort für den Feuerwehr-Abteilungskommandanten Rudolf Essig: „Verstärkung für die Aktiven bekommen wir nur aus der Jugendfeuerwehr. Andere Möglichkeiten können wir uns abschminken.“ 30 Aktive hat Essig in seiner Wehr, doch die Tagespräsenz lässt zu wünschen übrig. „Für uns ist das aber kein so großes Problem“, erklärt Wattenberg, „denn wir haben die Kameraden aus Möckmühl zur Unterstützung“.

In der Jugendwehr hat Jugendwart Wilfried Mühlbach derzeit immerhin 19 Mitglieder. Sechs von ihnen werden demnächst zu den Aktiven wechseln. Mühlbach hofft nicht nur auf einen zusätzlichen Betreuer, sondern auch auf weitere junge Leute, die sich ausbilden lassen. Essig fordert auch Mädchen und junge Frauen auf, bei der Feuerwehr mitzumachen.

Jugendarbeit wird auch beim Musikverein Siglingen großgeschrieben. Wie diese aussieht, zeigten Barbara Hülse und Elisabeth Schwarz am Sonntagnachmittag. Der Nachwuchs wird über die musikalische Früherziehung und das Jugendorchester an die Blasmusik heran geführt. Die Verantwortlichen für die Jugendarbeit, Ilona Harrer und Andrea Vogt, haben sich viel vorgenommen. Die Fortschritte wurden bei den Auftritten des Nachwuchses deutlich.

Die Väter des Feuerwehr- und Musikfestes, Eduard Hofacker, Viktor Weißpfenning und Karl Ackermann, sind Stammgäste im Festzelt, denn sie sehen die Früchte ihres im Jahr 1971 gelegten Samens immer wieder gedeihen. Viel Beifall gab es für die Kapellen, die bunt gemischte Unterhaltungsmusik boten. Den Samstagabend gestalteten die weit über die Jagst- und Kocherregion hinaus bekannten Blaskapellen aus Lampoldshausen und Allfeld.

Ausklang Am Sonntag ließen die Musikerinnen und Musiker aus Möckmühl den Tag im Rahmen des Feuerwehrtreffs musikalisch gemütlich angehen. Am Abend stand zum ersten Mal die Gruppe Spirit of Western Dancers auf der Bühne. Die Hausherren selbst, die Kapelle des MV Siglingen, brachte zum Ausklang noch einmal richtig Schwung ins Festzelt.

Bild: Die Musikkapellen unterhielten beim Feuerwehr- und Musikfest im Festzelt beim Schloss Domeneck. (Foto: Agentur Kochertal)