Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fest für 20 Jahre langen, treuen Dienst

Vor genau 20 Jahren wurde es bei einer feierlichen Übergabe in Dienst gestellt, nun konnte die Abteilung Degmarn der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim den Geburtstag des Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF mit einem gelungenen „Tag der offenen Tür“ rund ums Feuerwehrhaus Degmarn im alten Rathaus feiern.

Gefestet wurde zusammen mit den Mitbürgern, die diese Jubiäumsveranstaltung gerne annahmen und mit ihrem Besuch unterstützten. Am 24. Mai 1986 war das lange Warten zu Ende, der damalige Bürgermeister Manfred Ley und Peter Bachert konnten das neue Tragkraftspritzenfahrzeug TSF bei einer feierlichen Zeremonie an die Kameraden der Abteilung Degmarn und den Abteilungskommandanten Rolf Weiss übergeben. Pfarrer Leonhard Götz weihte und segnete das neue Fahrzeug mit dem Leitsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Zuvor mussten die Degmarner Feuerwehrleute sogar mit einem von einer Nachbarwehr erworben Fahrzeug ausrücken. Trotzdem waren die Degmarner Feuerwehrkameraden schnell am Einsatzort.
Aber natürlich waren die Einsatzzeiten mit dem neuen Fahrzeug deutlich schneller, und auch die Ausrüstung war besser, ist das Fahrzeug neben der Tragkraftspritze und allen notwendigen feuerwehrtechnischen Geräten auch mit Atemschutz ausgerüstet. Zwischenzeitlich hat das TSF nun bereits 20 Jahre treu und zuverlässig seinen Dienst verrichtet und manchen Einsatz überstanden, steht aber nach wie vor gut gepflegt im Degmarner Feuerwehrhaus zum jederzeitigen Einsatz bereit.
Diesen 20. Geburtstag nahmen nun die Degmarner Feuerwehrkameraden und - kameradin unter der Leitung von Abteilungskomunandant Uli Mann und Unterstützung der Oedheimer Kameraden zum Anlass, ihr Fahrzeug und ihr Feuerwehrhaus, das im alten Degmarner Rathaus untergebracht ist und vor wenigen Jahren renoviert wurde, den Mitbürgern bei einem „Tag der offenen Tür“ zu zeigen.
Bei trockenem, aber zunächst recht frischem Maiwetter nutzten viele Degmarner und Oedheimer das Angebot, sich bei der Feuerwehr umzusehen und sich natürlich auch am reichhaltigen Angebot zu stärken. Uli Mann und Kommandant Franz Schuster waren ebenso vom guten Zuspruch überrascht wie Oedheims Bürgermeister Ulrich Ruoff, der dem jung gebliebenen Fahrzeug ebenfalls seine Aufwartung machte. Alle drei hoffen nun, dass das Fahrzeug noch weitere runde Geburtstage feiern kann und nicht nach Ersatz ruft.