Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kontrollfahrt macht deutlich: Parksünder ohne Einsicht

Heilbronnvon Redaktion HSt

Erneuten Klagen über zugeparkte Rettungswege ging jetzt die Heilbronner Stadtverwaltung nach: Feuerwehr und Ordnungsamt unternahmen in den späten Abendstunden mit einem Löschfahrzeug eine Kontrollfahrt durch die Kernstadt und Sontheim.

Größere Probleme zeigten sich bei der Einfahrt in die Schellengasse. Eine Weiterfahrt des Feuerwehrautos zum ?Kirchhöfle? war wegen drei im Haltverbot auf der Zick-Zack-Linie abgestellter Fahrzeuge nicht möglich. Die Ordnungskräfte mussten alle Überredungskunst aufbieten, um zwei der betroffenen Fahrer zum Wegfahren ihrer Autos zu bewegen. ?Es bestand leider überhaupt keine Einsicht?, bedauert Einsatzleiter Michael Pfleger vom Ordnungsamt.

Im Bereich Bottwarbahn-/Gänsäckerstraße blockierte ein in der Kurve grob verkehrswidrig abgestellter Wagen die Durchfahrt. Der Halter wurde vor Ort angetroffen, er fuhr umgehend sein Fahrzeug weg. Somit gab es zwar eine gebührenpflichtigen Verwarnung über 25 Euro, dem Fahrer blieb aber immerhin das Abschleppen seines Autos erspart.

Im Bereich der Max-Planck-Straße zwang ein verkehrswidrig in der Kurve abgestellter VW Golf das Feuerwehrfahrzeug zum mehrmaligen Rangieren. Auch hier wurden 25 Euro fällig. Erfreulicherweise hatten die Rettungskräfte im Bereich ?Werderstraße? keine Probleme beim Durchfahren.

Insgesamt zogen die Ordnungshüter eine positive Bilanz der Aktion: In den meisten Bereichen konnte das Rettungsfahrzeug ungehindert passieren. Viele Anwohner zeigten auch Verständnis für die Notwendigkeit dieser Einsatzfahrt. Dennoch kündigt Ordnungsamtsleiter Bernd Werner an: ?Das Ordnungsamt und die Feuerwehr werden auch weiterhin die Rettungswege kontrollieren. Schließlich zählt im Einsatzfall jede Sekunde.?