Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisstabführer- und Delegiertentagung des LFV Baden-Wuerttemberg

von Baumgart Bastian

Am 1. April 2006 war es soweit. Die 32. Kreisstabführer- und Delegiertentagung des LFV Baden Württemberg stand an. Morgens gegen 8 Uhr war die Abfahrt am Feuerwehrgerätehaus Bad Friedrichshall nach Ulm-Lehr. Durch eine gute Verkehrs- lage an diesem Tag war die Fahrt nicht zu lang und kamen somit früh in Lehr an. Nachdem alle Kreisstabführer und Delegierten sowie sonstige Vertreter Platz genommen hatten, wurde die Tagung durch den Spielmannszug Ulm-Lehr, der in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen feiert mit 2 Stücken eröffnet. Den "Spielmannszugexpress" und "Manege frei".Die ersten zwei Punkte auf der Tagesordnung waren die Begrüßung sowie die Gußworte. Mit einem Herzlichen Willkommen grüßte Ortsvorsteher D. Wegerer der den Anfang machte. Es folgte der Kommandant, der Kreisfeuerwehrverbandsvor- sitzender sowie ein Stellvertreter für den Präsidenten der an diesem Tag andersweit beschäftigt war.Als Punkt 3 war das Potokoll an der Reihe. Es wurde das Protokoll der letzten Tagung vorgelesen, welche im Jahr 2005 stattfand. Nachdem zu den ersten 3 Punkten keine Fragen waren konnte zügig zum Punkt 4 übergewechselt werden. Dieser beinhaltete die Berichte. Landesstabführer Joachim Wörz zeigte die Statistiken sowie die Tätigkeiten des Arbeitskreises Musik. Er informierte über den LFV wie den DFVund stellte einen Rückblick über seine 5 Jahre Amtszeit dar.Weierhin kamen informationelle Berichte vom Landesausbildungsleiter welcher über die D-Lehrgänge informierte und der Fachwart für Wertungs- und Kritikspielen der über die erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres sprach. Nach den Aussprachen in Punkt 5 folgte die Entlastung die schnell vorüberging da es keinerlei Einwände gegnüber den zu Entlastenden gab.

Um die Mittagszeit gab es eine Pause zum Stärken und Durchschnaufen, bei welcher für das leibliche Wohl gut gesorgt war. Nach dieser Pause ging es mit einer Überraschung für Joachim Wörz weiter, der seinen 50 Geburtstag feierte. Ihm spielten die Stabführer und Deligierten 2 Ständchen vor.Anschließend war Punkt 7 der Tagesordnung an der Reihe. Es waren die Wahlen.Für eine Amtszeit von 5 Jahren wurden gewählt und wiedergewählt:Landesstabführer: Joachim WörzProtokoll- Schriftführer: Bianca Wibel-MaterneWertungs- und Kitikispielen: Andreas HausyLandesausbildungsleiter: Thorsten Miller

Nach den Wahlen ging es rund in der Halle. "Bodyperussion" war angesagt. Die Aufgabe besand darin, seinen Körper so als Percussion-Instrument zu verwenden, sodass nach der Einteilung in verschiedene Stimmen eine schöne Rhytmik entstand. Dieser Teil war etwas Besonderes und kam sehr gut an. Ebenfalls ein großes Thema dass viel Zeit in Anspruch nahm, war die GEMA. Willi Dongus berichtete über die Gesellschaft für musikalische Aufführungen und mechanische Vervielvältigungs- rechte. Zu diesem Thema wurden viele Fragen gestellt die alle gelöst werden konnten.Nach diesem etw. Längerem Thema ging Punkt 9 wieder umso schneller, da keine Anträge vorhanden waren. Punkt 10 und somit der letzte waren Sonstiges und Ehrungen.Nach dieser Tagung am 1. April 2006 gingen die Kameradinnen und Kameraden wieder auseinander und wir machten uns auf den Weg nach Hause, nach Bad Friedrichshall.