Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stolz tragen die Wehren ihre Fahne

Neckarsulmvon Joachim Kinzinger, HSt

Schmucke Fahnen, Märsche des Spielmannszugs und der kirchliche Segen von Weihbischof Thomas Maria Renz: Über 500 Feuerwehrleute aus dem Land haben zum Gedenktag des Heiligen Florian in Neckarsulm gefeiert.

Überall blaue Uniformen, auf dem Weg zur Feuerwache in Neckarsulm oder sie gehen gleich in die St. Dionysius-Kirche. Neckarsulms Diözesan-Seelsorger und Feuerwehrmann Torsten Rönisch hatte die Idee beim Feuerwehrfest 2004 in Freiburg, das landesweite Treffen 2006 in die große Kreisstadt zu holen. Der Schutzpatron der Wehren war im Mai 304 in den Fluten der Enns ertränkt worden, weil er sich als Christ bekannte. ?Erst war er der Wasserheilige, dann der Feuerwehrheilige?, erläutert Rönisch. Und Hermann Jochim, Neckarsulms Feuerwehrkommandant, ergänzt: ?Jedes Funkgespräch bei den Feuerwehren wird mit Florian eröffnet.?

Auch Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbands, und Landesbranddirektor Hermann Schröder sind dabei, natürlich auch viele Blauröcke aus der Region Heilbronn. Stolz halten Michael Reiß aus Bad Friedrichshall und Gerald Stadtmüller aus Erlenbach ihre schmucke Fahne, die nur zu besonderen Anlässen gezeigt wird. ?Fahne Neckarsulm bitte?, ruft Rönisch, der die feierliche Prozession zur katholischen Kirche zusammenstellt.

Mit dem ?Schwedischen Marsch? legen die Spielmannszüge aus Bad Friedrichshall und Ilsfeld los. Vorneweg die Ministranten, dahinter der Feuerwehrtross mit den bunten Fahnendelegationen und Rottenburgs Weihbischof Renz.

Bei der Floriansmesse in St. Dionysius dankt der katholische Weihbischof den Feuerwehrleuten, ?die das Herz auf dem richtigen Fleck tragen?, für ihren oft risikoreichen Einsatz und ihren großen Einsatz bei der Jugendausbildung. Neckarsulms Oberbürgermeister Volker Blust bedankt sich später bei der Feier in der Feuerwache für das ehrenamtliche Engagement und gibt eine Runde Freibier aus. Weil der Heilige Florian auch Patron der Bierbrauer ist, hat das Neckarsulmer Brauhaus ein ?Floriansbier? gebraut. Prost.

Bild:
Die Spielmannszüge aus Bad Friedrichshall und Ilsfeld führten die Prozession mit den Fahnendelegationen der Feuerwehren an. (Foto: Ulrike Kugler)