Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Lkw für die Autobahn

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Die Neuenstädter Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug, so wurde es im Feuerwehrstrukturpapier von 2000 festgelegt. Nach der Bewilligung eines Zuschussbetrages von 86 000 Euro in 2005 wurde die Ausschreibung durchgeführt. Nach Prüfung der Angebote stimmte der Gemeinderat nun der Beschaffung zu.

Ein kleines Einfamilienhaus bekäme man für den Gegenwert des HLF 20/16, was für das Wortungetüm Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug steht. Das Fahrzeug soll vor allem auch auf der Autobahn eingesetzt werden. Weil der Anschaffungswert über 200 000 Euro lag, war eine europaweite Ausschreibung im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft nötig.

Ausgeschrieben waren Fahrgestell, Aufbau und Beladung. Vier Firmen hatten ein Komplettangebot abgegeben und die Fahrzeuge der Verwaltung, den Gemeinderäten und interessierten Fachleuten vorgeführt. Der technische Ausschuss der Feuerwehr wertete Angebotspreis, Qualität und Vertragsbedingungen und entschied sich für ein Fahrzeug der Firma Iveco zum Preis von 343 500 Euro.

?Die Feuerwehr hat uns durch die sachkundige Wertung der Angebote einen fünfstelligen Betrag für technische Beratungsleistungen erspart?, lobte Neuenstadts Bürgermeister Norbert Heuser die Vorarbeiten der Feuerwehrführung mit Kommandant Rudolf Schuster.