Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit Schutzengel ins Feld gesegelt

Bad Wimpfenvon Rolf Muth, HSt

Kooperativ in der Sache, aber kompromisslos, wenn es um das Wohl seiner 7000 Feuerwehrleute geht: Reinhold Korb wird heute 60 Jahre alt. Die Stadt Bad Wimpfen, das Landratsamt und die Landesfeuerwehr ehren den Chef des Heilbronner Kreisfeuerwehrverbandes bei einem Empfang.

?Die Feuerwehr ist Mädchen für (nahezu) alles geworden.? Mit großem Respekt für die Kameraden, aber auch mit Sorge blickt Korb auf die gestiegenen Anforderungen in 42 aktiven Feuerwehrjahren zurück. Seit 32 Jahren leitet der Vater zweier Töchter die Bad Wimpfener Wehr. Seit 18 Jahren ist er Kopf des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn und sitzt im Präsidium der Landesfeuerwehrverbandes.

Wird bei Nacht ein Marder auf der Landstraße überfahren - wer muss das Verkehrshindernis beseitigen? Die Feuerwehr. Die Floriansjünger verlangen keinen Stundenlohn. 15 tote Vögel hat die Feuerwehr in den letzten Wochen allein in Wimpfen eingesammelt.? Ohne Befund - keine Vogelgrippe. Bei jeder Ölspur streuen die Floriansjünger Bindemittel auf den Asphalt. Dazu kommen Alarme bei Bränden und Unfällen. 150 Einsätze haben die Kreiswehren in diesem Jahr bereits gefahren. Da stoße das Ehrenamt zuweilen an seine Grenzen. Vor allem, wenn der Arbeitgeber bremst.

?Wer weiß schon um die Belastung für die Familie?, erinnert sich Korb mit Schrecken an einen Verkehrsunfall Weihnachten vor zwei Jahren. Mitten aus dem Familienfrieden gerissen, mussten er und seine Kameraden einen Vater, dessen Ehefrau und Kind aus einem Blechknäuel schneiden. Oder das Kind, das beim Hochhausbrand erstickt ist. Diese Eindrücke bleiben. Bitter schmeckt, wenn dann in der Öffentlichkeit ums Geld gehadert wird. Dabei will jeder Betroffene, dass die Feuerwehr schnell und mit modernsten Mitteln zur Hilfe eilt.

Allerdings verhehlt Korb auch Fehlentwicklungen nicht. Das bisherige Gefahrgutkonzept des Landkreises sei überzogen, müsse korrigiert werden. Auch die neue Zuständigkeit der autobahnnahen Wehren sieht er mit leichtem Unbehagen, setzt daher auf Ausbildung. ?Notärzte wollen professionelle Hilfe.? Früher waren hier ausschließlich die Experten aus Heilbronn und Neckarsulm zuständig.

Den Alarmplan müsse man noch einmal unter die Lupe nehmen. ?Wir wollen nicht, dass im Landkreis Heilbronn ein Mensch stirbt, nur weil ein Fahrzeug zu wenig im Einsatz war.? Da ist er mit seinem Freund und Neckarsulmer Kommandanten, Hermann Jochim, einer Meinung. Dass dessen Bruder Eberhard Chef der Berufsfeuerwehr Heilbronn ist, sei optimal. Für einen Kreisbrandmeister, der Strukturen in seinem Sinne entwickelt, ist das Trio aber schwer zu knacken. Als Strippenzieher versteht sich Reinhold Korb allerdings nicht.

Dass er heute mit seiner Frau Angelika Geburtstag feiern kann, ist nicht selbstverständlich. Bei einem Einsatz im Januar hat?s ihn von der spiegelglatten Bahn gefegt. Korb stieg ohne Kratzer aus dem schrottreifen Kommandowagen: ?Da war mein Schutzengel mit an Bord.?

Bild:
Reinhold Korb ist Kommandant in Bad Wimpfen und Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag. (Foto: Ralf Seidel)