Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ihr schweres Ehrenamt verdient hohe Anerkennung

Bad Wimpfenvon Rudolf Landauer, HSt

Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen hat, wie es der Name ausdrückt, einen hohen kameradschaftlichen Stellenwert bei den Blauröcken.

Erstmals feierten sie ihn im neu gestalteten Kursaal und ohne Bürgermeister Claus Brechter, der sich auf Wahlkampftour in Mosbach befand. Stadtkommandant Reinhold Korb konnte bei seiner Begrüßung auf die volle Schlagkraft seiner Wehr blicken und freute sich auch über den Besuch etlicher Gemeinderäte, Vertreter der Polizei und der Stadtverwaltung, sowie des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Hermann Jochim und des Heilbronner Kommandanten Eberhard Jochim. Traditionell gehört zum Kameradschaftsabend auch ein gutes Essen und nach diesem setzte Reinhold Korb zu einer beachtlich langen Reihe von Ehrungen an. Der Wimpfener Gemeinderat Dr. Bernhard Lasotta vertrat Claus Brechter als dessen Stellvertreter. Lasotta bedankte sich bei den Feuerwehrleuten im Namen der Bevölkerung und des Gemeinderates für die stete und hervorragende Einsatzbereitschaft. ?Ihr schweres Ehrenamt verdient hohe Anerkennung und was sie leisten, ist hervorragendes bürgerschaftliches Engagement?, rief er den Feuerwehrleuten zu. Deshalb sei es wichtig, treue und langjährige Aktive zu ehren und ihnen für den Dienst an der Allgemeinheit zu danken. ?Dass ihr die volle Unterstützung des Gemeinderates habt, zeigt sich auch durch die Beschaffung eines hochmodernen Feuerwehrfahrzeugs - HLF 20/16?, hob Lasotta hervor. Und weil es für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst keine offizielle Ehrung gibt, habe er sich an Innenminister Heribert Rech gewandt, um dieser besonders treuen Gruppe landesweit die offizielle Ehrung zukommen zu lassen. Wie jedes Jahr erhielten Kameraden, die mit einem vorbildlichen Dienstbesuch glänzten, von Reinhold Korb eine kleine Aufmerksamkeit als Belohnung. Nur einmal gefehlt haben Phillip Dautel, Bernd Fackler, Karl Frey, Robert Hauck, Patrick Kaiser, Martin Schihwetz, Roland Schnell, Walter Schöbel, Miroslav Vrana und Thomas Weyhing. Nie fehlten Lutz Dziedtzitz, Andreas Ernst, Hermann Härpfer, Sascha Kohler, Fabian Lobitz, Martin Ramsperger und Winfried Schnell. Korb verabschiedete auch den in Neckarzimmern zum Bürgermeister gewählten Feuerwehrkameraden Christian Stuber.

Auf insgesamt 500 Dienstjahre summiert sich der Dienst von zehn Wehrmännern, die je 50 Jahre aktiv dabei sind. Ein großer Geschenkkorb und ein Ehrenteller mit Urkunde waren die verdiente Anerkennung für die tolle Leistung von Helmut Beck, Helmut Becker, Helmut Fackler, Klaus Fischer, Karl Heinz Friedrich, Kurt Grüner, Richard Kautz, Franz Schöbel, Franz Tutsch und Günther Ullrich.

Auszeichnungen für Fortbildung und Neuverpflichtungen standen an diesem Abend noch auf dem Programm. Mit Jasmin Herold feierte die erste Feuerwehrfrau ihr Debüt, die jetzt von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen worden ist.

Bild:
Zusammen 500 Jahre Feuerwehrdienst, 400 davon stehen auf der Bühne, leisteten zehn vorbildliche Männer der Wimpfener Wehr. Kommandant Reinhold Korb (links), BM-Stellvertreter Dr. Bernhard Lasotta und die Vertreter Korbs, Martin Ramsperger und Winfried Schnell (von rechts), dankten ihnen für den vorbildlichen Einsatz. (Foto: Landauer)