Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sie haben unsere Wehr in vorbildlicher Weise geprägt

Bad Wimpfenvon Gabi Muth, HSt

?Ihr 60. Geburtstag ist Gelegenheit, Ihr verdienstvolles Wirken für unsere Stadt in den Mittelpunkt zu stellen.? Bad Wimpfens Bürgermeister Claus Brechter unterstrich das Engagement von Feuerwehrkommandant Reinhold Korb, zugleich Chef des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, beim Empfang der Stadt.

Im Magazin der Floriansjünger, dort, wo sonst Motoren heulen und Schläuche ausgerollt werden, waren am Mittwochabend ganz andere Klänge zu hören. Mit flotten Rhythmen eröffneten die Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Friedrichshall und Ilsfeld den Glückwunschreigen.

Seit Dezember 1974, so erinnerte Bürgermeister Brechter, ist Korb Chef der Wimpfener Wehr. In dieser Zeit habe er häufig im wahrsten Sinne des Wortes in brenzligen Situationen Verantwortung übernommen und seinen Mann gestanden. Seiner Umsicht sei es zu verdanken, dass es selbst bei gefährlichen Einsätzen keine wirklich schweren Unfälle und Verletzungen der Feuerwehrleute gegeben habe. Brechter: ?Sie haben die Feuerwehr Bad Wimpfen in einer Weise geprägt, die man nur als vorbildlich bezeichnen kann.?

Korbs Stellvertreter Martin Ramsperger unterstrich das vorbildliche Engagement, das sehr viel Toleranz von der Familie fordere. Vor allem seit sich Korb im Vorruhestand befindet, halte er die Floriansjünger auf Trab. ?Ein Aufatmen gibt es nur, wenn er in Urlaub fährt, und selbst dann hinterlässt er uns eine Liste, die abzuarbeiten ist.?

An der großen Zahl der Gäste sei sichtbar, welche Wertschätzung Reinhold Korb entgegen gebracht werde, betonte Eberhard Jochim, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. Seit 1993 ist Korb dessen Vorsitzender und hat es ?durch seine besondere Art immer verstanden, die Feuerwehren für die gemeinsame Sache zu begeistern.?

Glückwünsche von den 170 000 Feuerwehrleuten aus dem Ländle brachte Willi Dongus mit, der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes. Er ordnete jedem Buchstaben aus Korbs Name eine treffende Eigenschaft zu. So stehe das ?R? für resolut, das ?E? für engagiert, das ?I? für Korbs Lieblingsland Italien, das ?N? für Neuerungen und die Bemühungen um den Nachwuchs, das ?H? für hübsch, das ?O? für Offenheit, das ?L? für liebenswert und das ?D? für Durchhaltevermögen. Das ?K? aus dem Nachnamen widmete er der Kameradschaft, das ?O? dem Ordnungssinn, das ?R? Korbs einzigem Laster, dem Rauchen, und das ?B? schließlich der Stadt Bad Wimpfen, in der Korb eine Institution geworden sei.

Auf eine lange, konstruktive Zusammenarbeit blickte Lutz Mai, Stellvertreter des Landrats, zurück. ?Wir haben immer gute Wege gefunden.? Das liege an der offenen Art Korbs, der es auch hervorragend verstehe, zu vermitteln.

Korb dankte für die Lobesworte. Doch die vielen positiven Entwicklungen der Feuerwehr könnten nicht allein sein Verdienst sein. ?Ohne eine Stadtverwaltung und einen Gemeinderat, der hinter der Wehr steht, und ohne die Mithilfe von Euch, meinen Kameraden, hätte ich das nie geschafft.?

Bild:
Ein Geburtstagsständchen spielten die Spielmannszüge der Feuerwehren Bad Friedrichshall und Ilsfeld. (Fotos: Gabi Muth)