Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Über 500 000 Euro für Feuerwehren

von Redaktion HSt

Vier Kommunen im Landkreis Heilbronn erhalten für ihre Feuerwehren insgesamt rund 500 000 Euro Landeszuschüsse. Damit ist Kreisbrandmeister Uwe Vogel zufrieden. Rund 75 Prozent der von ihm beantragten Mittel sind bewilligt worden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) gewährt den Kreisen und Kommunen für die Feuerwehren im Regierungsbezirk in diesem Jahr Zuschüsse in Höhe von insgesamt 7,4 Millionen Euro. Nach Beilstein fließen 240 000 Euro für das geplante Feuerwehrhaus. Weinsberg erhält
221 000 Euro für eine Drehleiter, Bad Wimpfen für einen Kommandowagen 6800 Euro. Güglingen erhält für ein Löschgruppenfahrzeug knapp 42 000 Euro.

Insgesamt rund 75 Prozent der Anträge im Investitionsbereich konnten einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums zufolge berücksichtigt werden. Diese Quote trifft nach Angaben von Kreisbrandmeister Vogel auch auf den Landkreis Heilbronn zu. Nicht berücksichtigt wurde der Antrag für eine neue Drehleiter in Brackenheim im Volumen von 220 000 Euro.
Vogel ist froh, dass der Großteil der Zuschüsse sofort verfügbar ist und nicht in Form von so genannten Verpflichtungsermächtigungen erteilt wurde. Dieses Geld wäre erst 2007 und 2009 ausgezahlt worden. (bor)