Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon B. Kubach, Feuerwehr Bad Wimpfen

Die Kameradinnen und Kameraden konnten ihren Kameradschaftsabend in diesem Jahr erstmals im umgebauten Kursaal feiern. Neben den Feuerwehrangehörigen konnte Kommandant Reinhold Korb die Vertreter des Gemeinderates, an der Spitze den Landtagsabgeordneten Bernhard Lasotta als Vertreter von Bürgermeister Claus Brechter, die Kommandanten der Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn, Hermann und Eberhard Jochim, sowie Knut Steinbauer vom Kreisjugendfeuerwehrverband und Armin Kühner von der Polizei Bad Wimpfen begrüßen. Auch Ehrenkommandant Wilhelm Belzner und Ehrenmitglied Walter Weyhing galten seine Grüße
Als Dankeschön für das erbrachte Engagement für die Feuerwehr und die Stadt Bad Wimpfen wurden die Anwesenden mit einem Büffet vom Hotel Rosengarten verköstigt.
Auch in diesem Jahr wurden die Kameraden, die einen herausragenden Dienstbesuch aufweisen konnten mit einem kleinen Dankeschön bedacht.
Mit der Unterstützung des Kameraden Franz Rittenauer aus Offenau konnte in diesem Jahr erstmals ein Trupp der Feuerwehr Bad Wimpfen die neue Ausbildung ?Truppmann II? erfolgreich absolvieren. Kommandant Korb dankte den Aktiven Philipp Dautel, Andreas Ernst, Patrik Kaiser, Michael Keller, Björn Kubach, Fabian Lobitz, Sabrina Nausch und Miroslaw Vrana dafür, dass sie durch diesen sehr zeitintensiven Lehrgang ihr Wissen in Sachen Feuerwehr vertieft haben und überreichte Ihnen die Abschlussurkunde.
In die Jugendfeuerwehr konnten Mathias Ebner, Mattias Keller und Sonja Mager aufgenommen werden.
Mit Jasmin Herold und Michael Altrieth wurden an diesem Abend wiederum zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Jasmin Herold ist zudem die erste Feuerwehrfrau der Feuerwehr Bad Wimpfen, die aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen wurde.
Reinhold Korb zeigte sich sehr erfreut über die Tatsache, dass mit Tobias Brand, Jonas Teschler und Jan Würz, drei junge Wimpfener den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Auch sie wurden per Handschlag vom Kommandant in die aktive Wehr aufgenommen.
Der zum Bürgermeister von Neckarzimmern gewählte ehemalige Hauptamtsleiter der Stadt Christian Stuber wurde ein Erinnerungsgeschenk an seine Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen überreicht.
Der Kameradschaftsabend ist traditionell das Ereignis an dem besondere Leistungen gewürdigt werden. So dankte Korb, Christiane Ott und Philipp Dautel für die Betreuung der frisch ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr, sowie allen die daran beteiligt waren, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. Er dankte zudem Hermann Härpfer, dem ?Guten Geist der Feuerwehr? für sein außerordentliches Engagement sowie Angelika Korb und Beate Ramsperger, die das Feuerwehrhaus schon seit langen Jahren in Schuss halten.
Knut Steinbauer, in seiner Funktion als Kreisjugendfeuerwehrwart, verlieh Martin Schihwetz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für seine langjährige Tätigkeit.
Für ein halbes Jahrhundert Feuerwehrdienst wurden in diesem Jahr Helmut Beck, Helmut Becker, Helmut Fackler, Klaus Fischer, Karl Heinz Friedrich, Kurt Gruner, Richard Kautz, Franz Schöbel, Franz Tutsch und Günther Ullrich geehrt. Der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen, Dr. Bernhard Lasotta, führte die Ehrung durch. Er dankte den Geehrten für ihre zuverlässige und wertvolle Arbeit, die bis heute währt.
Der Beitrag der Jugendfeuerwehr ?Die Feuerwehr im Jahre 2100? sowie die Zaubervorstellung von Conni und Dieter Friedrich machten den Kameradschaftsabend zu einer gelungenen Veranstaltung.

Bild 1 ;Ehrung für 50 jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

v.l.n.r. Kdt R. Korb, F. Tutsch, K. Gruner, H. Becker, G. Ullrich, R. Kautz, K. Fischer,
;;H. Fackler, F. Schöbel, stellv. Kdt. W. Schnell, M. Ramsperger Dr. B. Lasotta
;;auf dem Bild fehlt H. Beck K.H. Friedrich

Bild 2; Aufnahmen in die aktive und Jugendfeuerwehr

v.l.n.r. J. Würz, J. Herold, M. Altrieth, Jugendleiter S. Kohler, S. Mager, M. Keller, M. Ebner
auf dem Bild fehlen T. Brand, J. Teschler

Bild 3;Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer ehrt M. Schiewetz mit der
; Ehrennadel des Landesjugendfeuerwehrverbandes

Bild 4;Verabschiedung von Christian Stuber durch Kdt. Reinhold Korb

Bild 5;Abschluss Lehrgang Truppmann 2

v.l.n.r. stellv. Kdt M. Ramsperger, F. Lobitz, A. Ernst, P. Kayser war als Koch aktiv, P. Dautel, M. Vrana, Kdt. R. Korb, stellv. Kdt W. Schnell
auf dem Bild fehlt M. Keller, B. Kubach, S. Nausch

(Fotos: Feuerwehr Bad Wimpfen)