Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Professionelle Brandbekämpfer

Neckarsulmvon Redaktion HSt

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm haben sich auch im vergangenen Jahr als professionelle Brandbekämpfer, Lebensretter und Helfer in der Not erwiesen. „Das Feuerwehrwesen in Neckarsulm ist leistungsfähig", zog Kommandant Hermann Jochim bei der Jahreshauptversammlung Bilanz, die jetzt für die Gesamtwehr in der Feuerwache Neckarsulm stattfand.

Anhand des Jahresberichts 2008 erläuterte der Kommandant der Neckarsulmer Feuerwehr die zurückliegenden Einsätze, Übungen und Ausbildungen. Insgesamt 278-mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken und damit eine konstant hohe Zahl an Einsätzen bewältigen. „Bei all diesen Einsätzen wurde dem in Not geratenen Bürger eine schnelle und professionelle Hilfe zuteil", stellte Hermann Jochim fest. „Wir haben ein hervorragendes Sicherheitsnetz in der Stadt."

Eine stabile Mitgliederzahl sorgt dafür, dass die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auch in Zukunft gesichert ist. Die Gesamtfeuerwehr zählte im Berichtsjahr unverändert 156 freiwillig aktive Männer und Frauen, die im Durchschnitt 33,6 Jahre alt sind. Die Einsatzabteilungen rekrutieren sich zu 68 Prozent aus der Jugendfeuerwehr, die damit laut Hermann Jochim „die tragende Säule unserer Feuerwehr" ist. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden acht voll ausgebildete Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und mit Handschlag verpflichtet. Im vergangenen Jahr hatte es zwölf Neuaufnahmen gegeben. „Rückgang ist ein Begriff, den wir in Neckarsulm nicht kennen", kommentierte Jugendwart Sven Förschner die „tollen Übernahmezahlen".

„Wir haben in Neckarsulm eine Feuerwehr, die enorm leistungsfähig ist und hoch motivierte Männer und Frauen in ihren Reihen weiß", urteilte Oberbürgermeister Joachim Scholz. Er dankte den aktiven Feuerwehrleuten für „hervorragende Leistungen" in einem „herausragenden Ehrenamt". Die Neckarsulmer Wehr bringe in den Kreisfeuerwehrverband „ein großes Stück Kompetenz und Sachverstand" ein. Der Verband genieße auf Landesebene einen „außerordentlich guten Ruf", stellte Reinhold Gall, der neu gewählte Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, fest.

Ehrung Zu diesem Ruf tragen besonders diejenigen Feuerwehrangehörigen bei, die sich seit Jahrzehnten uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Für eine Rekordmitgliedschaft von 60 Jahren wurde Oberbrandmeister Hans Oberhardt geehrt.

Das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst erhielten Rainer Gurr, Andreas Kapp, Wolfgang Kapp, Markus Kiy, Andreas Noack, Torsten Rönisch, Arnd Seufer, Ralf Zartmann, Ludwig Zoll und Klaus Zuber.

Bild: Für 25 Jahre im Dienst ehrten Hermann Jochim und Oberbürgermeister Scholz (rechts) die Neckarsulmer Feuerwehrmänner. Von links: Torsten Rönisch, Markus Kiy, Ludwig Zoll, Klaus Zuber, Rainer Gurr, Ralf Zartmann und Arnd Seufer.