Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftstreffen der Feuerwehrkommandanten des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt in Hardthausen

Landkreis Heilbronnvon Feuerwehr Möckmühl

Das alljährliche Kommandantentreffen des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, fand in diesem Jahr in Hardthausen statt, wobei zwei Feuerwehren, nämlich die DLR Werkfeuerwehr sowie die Feuerwehr Hardthausen dieses Treffen gemeinsam ausrichteten.

Knapp über 100 Personen wurden von Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und für diese Treffen verantwortlich, eingeladen. Davon meldeten sich immerhin 86 Personen an. Das Treffen begann im DLR Versuchszentrum, wo der Möckmühler Kommandant die zahlreichen Gäste zunächst begrüßte und anschließend Bürgermeister Harry Brunnet um einige Grußworte bat. Der Hardthausener Schultes gab einen kompletten Überblick über die derzeitige Situation des DLR Zentrums sowie die in diesem Jahr durch die gemeinde Hardthausen ausgeübte Patenschaft über die kompletten europäischen Raumfahrtzentren. Er dankte aber auch den Führungskräften dieser acht Feuerwehren sowie der DLR Werkfeuerwehr für deren ständigen Einsatz und die Bemühungen um die Kameradschaftspflege.

Anschließend begrüßte Dipl.-Ing. Markus Prohazka die Kommandanten samt ihren Frauen im Namen des DLR. Er erläuterte in einem kurzen Power-Point-Vortrag den bereich der Sicherheit am DLR-Standort Lampoldshausen und wies mehrmals darauf hin, dass die dortige Werkfeuerwehr eine sehr wichtige Einrichtung für das Unternehmen darstellt. Insgesamt gibt es vier hauptamtliche Feuerwehrkräfte und 15 Freiwillige, welche im Ernstfall aus dem Betrieb herausgezogen werden. Als zuständige Überlandhilfewehr würde bei einem größeren Ernstfall die Feuerwehr Möckmühl diesen Kameraden zusätzliche Unterstützung leisten.

Danach ging es hinaus in das weitläufige Werksgelände, welches sich harmonisch in den Harthäuser Wald einfügt. Zwar waren die ersten Bäume schon grün und ließen den anstehenden Frühling nicht nur erahnen, doch der Dauerregen an diesem Nachmittag erforderte jede Menge Regenschirme. Dieter Balz, ehemaliger Mitarbeiter im DLR führte die beiden Gruppen sicher durch das Gelände zum Prüfstand 5, wo ein Original Arianetriebwerk montiert war und einem Versuch am kommenden Dienstag entgegen sah. Dipl.-Ing. Anja Frank erklärte in kompetenter Weise und recht anschauend den Aufbau solch eines Treibwerkes sowie den Sinn eines Probelaufes und die Auswertung der dabei gewonnen Erkenntnisse. Danach ging es weiter in das Museum, wo Adolf Frank, ebenfalls ehemaliger Mitarbeiter des DLR, mit viel Wissen und Einfühlungsvermögen durch die Halle führte. Dort war sehr anschaulich aufgebaut, was sich in den zurückliegenden Jahren an diesem Standort so alles entwickelt hat. So manche Errungenschaft ist hier dabei, auf welche die Mitarbeiter stolz sein können und das dabei entwickelte Know How ist zum Teil einzigartig im Bereich der Raumfahrt und sichert diesen Standort in Lampoldshausen.

Wie interessant und ausbaufähig dieser Nachmittag war schlägt sich darin nieder, dass mit über einer Stunde Verspätung der Empfang in der Unterkunft der dortigen Werkfeuerwehr stattfand. Die Kameraden luden zu einem kleinen Stehempfang mit Sekt und einem Imbiss. Hierbei verabschiedete sich BM Brunnet, welcher bis dahin den Rundgang mit den Führungskräften begleitete, von der Gesellschaft, da er noch weitere Termine wahrzunehmen hatte. Kommandant Uwe Thoma nützte die Pause um den Führern vom DLR sowie den beiden Kameraden DLR Werkfeuerwehr, Kommandant Rainer Hasenfuß und sein Stellvertreter Volker Krebs, für einen außergewöhnlichen Nachmittag zu danken und überreichte als kleine Anerkennung jeweils ein Weinpräsent. Im weiteren Verlauf gab er einen kurzen Bericht über die in der vergangenen Woche stattgefunden Ausschusssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes unter der Führung des neu gewählten Vorsitzenden Reinhold Gall. Er animierte dabei die Führungskräfte, im Anschluss der weiteren Feier, über die einzelnen Punkte zu diskutieren und gegebenenfalls auch Vorschläge über die einzelnen Themen zu unterbreiten.

Sein Dank galt zum Abschluss nochmals der Feuerwehr Hardthausen und der Werkfeuerwehr DLR, für die Bereitschaft dieses Treffen auszurichten. Der wirklich sehr große Zuspruch der Teilnehmer macht deutlich, dass ein solches Treffen auch im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden muss. Die dabei direkt angesprochene Feuerwehr Roigheim wirkte dabei nicht unbedingt ablehnend, ebenso die für das Folgejahr angedachte Feuerwehr Neuenstadt, welche sich am späten Abend bereits erste Gedanken über geeignete Lokalitäten und Programmpunkte machten.

Somit dürfte ein Fortbestand dieses beliebten Treffens gesichert sein. Mit deutlicher Verspätung machten sich zahlreiche MTW und KdoW auf zur Fahrt in Richtung Kochersteinsfeld in die dortige Dorfschmiede. Hier erwartete die Gesellschaft zunächst Kaffee und ein üppiges Kuchenbuffet welches vom Hardthausener Kommandant, Klaus Herold eröffnet wurde. Er begrüßte jetzt die Gäste auf das Herzlichste in seiner schönen Gemeinde. Bei den verschiedensten Gesprächen verflog die Zeit wie im Fluge, bis sich Wolfgang Gebert, Chef und Besitzer der Dorfschmiede, zu Wort meldete und mit einer Weinprobe aus seinen selbst ausgebauten Weinen begann. Gekonnt erklärte er den Start dieser Probe, in welches sich ein vorzügliches und sehr reichhaltiges Menü einfügte. Gute eineinhalb Stunden berichtete er voller Stolz über die insgesamt fünf kredenzten Weine aus seinem Hause welche wirklich exzellent zu den einzelnen Gängen passten.

Im Anschluss an diesen Programmpunkt wurde noch eine gute Kameradschaftspflege betrieben, bevor sich gegen Mitternacht die Versammlung so langsam auflöste und ein wieder einmal unvergessliches Kommandantentreffen zu Ende ging, bei welchem wirklich alles passte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Werkfeuerwehr DLR und an die Feuerwehr Hardthausen für die Austragung dieses Treffens, an Dipl.-Ing. Anja Frank, Dipl.-Ing. Markus Prohazka, Adolf Frank und Dieter Balz für die Führung durch das DLR, an Bürgermeister Harry Brunnet für die Teilnahme an diesem Treffen sowie an das Team der Dorfschmiede um die Inhaber Sabine und Wolfgang Gebert, bei welchen sich die Feuerwehrführungskräfte sichtlich wohl fühlten, was sich aber auch auf Gegenseitigkeit traf, da die Chefin selbst kurz vor Mitternacht noch zum Akkordeon griff. Eine Bildergalerie von diesem Treffen gibt es auf der Homepage, der Feuerwehr Möckmühl unter:

www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Bild 1:

Einen sehr informativen Nachmittag erlebten die Feuerwehrkommandanten des Bezirks IV, beim diesjährigen Kameradschaftstreffen in Hardthausen, wo die Besichtigung des DLR Versuchszentrums auf dem Programm stand.

Bild 2:

50 Jahre DLR Versuchszentrum Standort Lampoldshausen. Hierüber gab es von Adolf Frank, ehemaliger Mitarbeiter des DLR und zuständig für das neugeschaffene Museum, viel zu berichten. (Fotos: Feuerwehr Möckmühl)