Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr ist auch tagsüber gut aufgestellt

Ittlingenvon Redaktion HSt

Der Gemeinderat hat den Feuerwehrbedarfsplan wie vorgeschrieben fortgeschrieben. Als sich das Gremium mit dem 13-seitigen Papier befasste, wurde eines deutlich: „Wir haben bei der Tagespräsenz eine gute Situation“, sagte Bürgermeister Achim Heck.

Bauhof rückt ausVon den 47 aktiven Mitgliedern der Wehr sind in der Regel 15 im Ort. Die Gemeindeverwaltung ist ebenfalls daran interessiert, genügend Einsatzkräfte in der Nähe zu halten. Neue Bauhofmitarbeiter müssen deshalb Mitglied der Feuerwehr werden, sagte der Rathauschef. Der verabschiedete Plan gibt Auskunft über Gefahren, die in den Zuständigkeitsbereich der Ittlinger fallen. Unter anderem zählt das Papier ein Pflanzenschutzlager auf, außerdem eine Verzinkerei mit Säurebad sowie einen 100 000-Liter-Kraftstofftank. Ein Pflegeheim mit 81 Betten ist zu betreuen, ferner ein Freizeitheim mit 90 Betten oder die Festhalle, die Platz für 300 Gäste bietet. Eine Gasfernleitung mit einer Länge von etwas über sechs Kilometer wird auch gesondert aufgelistet.

Man besinnt sich zurück, erklärte Kommandant Wolfgang Lackner. Er meinte damit das Konzept der Nachbarschaftshilfe, das es so vor Jahrzehnten gegeben hatte. Bei größeren Einsätzen werden Helfer aus einem anderen Ort nachalarmiert. Eine gegenseitige Regelung haben die Ittlinger und Kirchardter Wehren getroffen, die bereits gemeinsam ausbilden. Statistisch gesehen komme ein solcher Einsatz alle zwei Jahre vor, weiß Lackner.

Im Nachbarort Gemeinderat Reiner Keller erinnerte an die Entwicklung in Kirchardt. Er geht davon aus, dass die Ittlinger Wehr vermutlich häufiger in den Nachbarort ausrücken müsse als diese ins Elsenztal - das dortige Industriegebiet wird gerade vergrößert.