Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alte Hasen haben immer Hochkonjunktur

Heilbronnvon Redaktion HSt

Es gibt falsche Hasen, die sind zum Essen da. Die Osterhasen sind für die Ostereier zuständig. Die alten Hasen jedoch stehen ihren Mann oder ihre Frau immer. Tag für Tag, schon viele Jahre: drei Beispiele aus dem Unterland.

(...)

Günter BaumannDer 57-Jährige ist einer der dienstältesten Feuerwehrmänner in Heilbronn überhaupt. Günter Baumann war sogar schon - wenn man so will - von Geburt an auf diesen Beruf geeicht. Denn er wurde in einem Feuerwehrhaus geboren. Adresse: Heilbronn, Südstraße 61. Dort wohnte sein Vater samt Familie, einer der ersten hauptamtlichen Feuerwehrleute nach dem Krieg in Heilbronn. Der Weg war für Günter Baumann also vorgezeichnet. Fast. Denn erst lernte er Repro-Fotograf, bevor er in die Fußstapfen des Vaters trat. Heute, nach 36 Jahren im Dienst und tausenden Einsätzen, ist er einer von sieben Einsatzleitern und für die Kommunikation „im weitesten Sinne“ zuständig. Hat Baumann schon alles gesehen? „Nein“, sagt er. „Das ist ja das Interessante an dem Beruf. Es gibt immer wieder neue Situationen. Nichts geht nach Schema F.“

(...)