Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

BRH bekommt ein neues Einsatzfahrzeug

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Redaktion HSt

Die BRH Rettungshundestaffel Unterland freut sich über eine Spende der Stiftung „Jugend, Soziale Aufgaben und Naturschutz“ der Kreissparkasse Heilbronn in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die Hälfte der Spende floss sofort in die Beschaffung eines zweiten Einsatzfahrzeuges, mit dem die Rettungshunde und ihre Führer zu den Einsätzen fahren.

„Bei der BRH Rettungshundestaffel Unterland stehen im Regelfall zwölf Rettungshundeteams für die Suche nach vermissten Menschen zur Verfügung“, erläutert Brigitte Kölzig, die Erste Vorsitzende des Vereins. Bislang konnten lediglich sechs Rettungshunde mit ihren Führern und der Einsatzleiter transportiert werden, die anderen Teams mussten ihre eigenen Fahrzeuge nutzen. Die anderen 5000 Euro der Stiftung wurden für den Einbau von speziellen Transportboxen in die Fahrzeuge verwendet.

Ausprobieren konnten die Teams das neue Equipment gleich am vergangenen Samstag und Sonntag bei Flächen- und Trümmerprüfungen auf ihrem Übungsgelände in Heilbronn. Brigitte Kölzig: „Im März und April waren wir drei Mal im Einsatz. Die Teams müssen ihre Einsatzfähigkeit immer wieder unter Beweis stellen, damit sie an 365 Tagen im Jahr bereit sind.“

 

Anm. KFV Medienteam:Die Einsatzfahrzeuge der Rettungshundestaffel werden von der Feuerwehr Heilbronn technisch unterhalten und stehen in der Hauptfeuerwache einsatzbereit.