Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Direkter Draht zur Feuerwehr ist die Ausnahme

Die Feuerwalze, die das Kinderfreizeitland Trampoline in Böckingen am Montag in Schutt und Asche legte, ist in den Feuerwehren aktuelles Thema. Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel macht sich Gedanken, weil es in derartigen Indoor-Spielparks durch große Mengen Kunststoff und Papier "eine wahnsinnig hohe Brennlast" gebe. "Das ist ein Problem", sagte er.

Pflicht

Hätte es geholfen, wenn die Brandmeldeanlage des Trampoline direkt mit der Feuerwehr verbunden gewesen wäre? Vom Gesetz her gibt es keine Vorschrift, dass derartige Kinderfreizeitparks mit der Leitstelle vertaktet sein müssen, erklärt Vogel. Verpflichtend sei dies bei großen Kaufhäusern, Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, großen Versammlungsstätten wie Theatern oder Industriebetrieben bestimmter Größe. "Hilfreich" nennt Vogel eine solche Direktverbindung auch für Indoor-Spielplätze. Es sei aber immer eine Einzelfallentscheidung, zumal eine Nachrüstung baurechtlich "recht schwierig" sei.

Das Familienspielparadies Simsalabim in Erlenbach ist, genauso wie das Heilbronner Trampoline, in einer ehemaligen Tennishalle entstanden. Auch hier ist das Brandschutzmeldesystem nicht direkt mit der Leitzentrale der Feuerwehr verbunden. Das Landratsamt hatte dem Betreiber vor der Eröffnung dieselben Brandschutzauflagen gestellt, die auch das Trampoline zu erfüllen hatte (wir berichteten).

Regelmäßig veranstaltet die Kreisbehörde Brandverhütungsschauen, um den Brandschutz in Gebäuden zu überprüfen. Im Jahr 2012 wäre das Simsalabim regulär an der Reihe. Man werde prüfen, ob nicht zu viel brennbares Material dazugekommen sei und die Notausgänge funktionieren, sagt Uwe Vogel. Für ihn ist der wichtigste Ansatz in Indoor-Spielparks nach wie vor, dass die Menschen "so schnell wie möglich aus der Halle kommen".

Pizza-Alarm

Fahri Gervalla, Besitzer des Kindererlebnisparks Croco Island in Großbottwar, war "geschockt", als er vom Unglück in Heilbronn hörte. Auch das Croco Island war zuvor eine Tennishalle. Um die Sicherheit seiner Anlage ist Gervalla jedoch "nicht besorgt". Sein Alarm sei direkt mit der Leitstelle der Feuerwehr vernetzt. Wenn der Rauchmelder anspringe, rücke die Feuerwehr aus. Auch bei Fehlalarmen: "Vor kurzem ist in der Küche eine Pizza verbrannt", erzählt er. "Vier Minuten später stand die Feuerwehr auf unserem Parkplatz." Das gebe ihm ein beruhigendes Gefühl.

Dass im Croco Island ein direkter Draht zur Feuerwehr besteht, sei in Abstimmung mit dem planenden Architekten erfolgt, erklärt Hans-Dietrich Heinz, Brandschutz-Zuständiger im Landratsamt Ludwigsburg. Auch er verweist auf Einzelfallentscheidungen. "Man kann Gebäude nicht direkt vergleichen." Ein Grund für den Draht zur Feuerwehr könnte in Großbottwar auch sein, dass die Anlage etwas abseits liege.

Im Freiberger Jumpinn sind die Regeln anders: Hier ertönt die Brandmeldeanlage nur in der Halle.