Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim statt. Neben den Kameraden der Jugendfeuerwehr (Aktuell 15, davon 4 Mädchen), Altersabteilung (17) und Einsatzabteilung (54, davon 3 Frauen) nahmen an der Versammlung Bürgermeister Volker Schiek, Ordnungsamtsleiter Thomas Müller, zahlreiche Gemeinderatsmitglieder, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Reinhold Weigert sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Lauffener Feuerwehr, Heiner Schiefer teil.

Einsätze

Kommandant Siegbert Uzelmaier berichtete über das vergangene Jahr und konnte auf ein Einsatzarmes, aber dennoch umfangreiches Jahr zurückblicken. So wurde unter anderem zu sechs Bränden, elf technische Hilfeleistungen und einem Fehlalarm ausgerückt. Im Einsatzspektrum war von der Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst über Maschinenbrände bis hin zum Verkehrsunfall nahezu das gesamte Leistungsspektrum der Feuerwehrarbeit dabei. Am längsten war die Nordheimer Feuerwehr beim Hochwasser im Juni gefordert, bei dem sich die Einsatzdauer über zwei Tage erstreckte. Am kuriosesten war sicherlich die Hilfeleistung eines in die Irre geradelten Fahrradfahrers.

Veranstaltungen

Nachdem sich die Feuerwehr Nordheim in den letzten Jahren immer bei den Leistungsabnahmen beteiligt hatte, trat man im vergangenen Juli als Veranstalter dieser kreisweiten Veranstaltung auf. An zwei Tagen stellten die Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn auf dem Sportgelände in der Lauffener Straße ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Auch die Feuerwehr Nordheim nahm in einer Kooperation mit den Brackenheimer Kameraden an der Leistungsabnahme teil und holte sich das silberne Leistungsabzeichen "nach Hause".

Ausrüstung

Im vergangenen Jahr wurde die gesamte Einsatzabteilung mit neuen, den aktuellen Schutzstufen entsprechenden, Einsatzjacken ausgerüstet. Durch Umstellung der Alarmierung im Landkreis Heilbronn mussten neue Funkmeldeempfänger (Piepser) angeschafft werden.

Jugendfeuerwehr

Auch Jugendwart Torsten Wehler ließ es sich nicht nehmen über das vergangene Jahr zu berichten. So nahm die Jugendfeuerwehr Nordheim an zahlreichen Spiel- und Sportveranstaltungen teil und richtete sogar ein Tischkickerturnier für die Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis aus.

Die Jugendfeuerwehr sucht übrigens Verstärkung. Jungen und Mädchen ab 12 Jahren mit Interesse an Technik, Spiel und Spaß dürfen gerne jeden zweiten Montag um 18 Uhr im Feuerwehrhaus vorbeischauen.

Kasse

Kassier Timo Plieninger gab einen kurzen Überblick auf die Finanzen und zeigte den Anwesenden was aus den in Veranstaltungen erwirtschafteten Mitteln geschieht. So wurde der Kommandowagen Ende vergangenen Jahres in Eigenarbeit ausgebaut. Durch die Eigeninitiative spart die Feuerwehr so manchen Euro im knappen Gemeindehaushalt ein.

Grußworte

Bürgermeister Volker Schiek zeigte sich erfreut darüber, das die Gemeinde Nordheim unter anderem durch die Jugendarbeit eine relativ junge, nicht von Nachwuchssorgen geplagte schlagkräftige Feuerwehr verfügt. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die ehrenamtliche und dennoch professionelle Arbeit.

Heiner Schiefer, in Doppelfunktion als stellvertretender Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Lauffen, gab einen kurzen Rückblick auf das Vergangene Jahr aus Sicht des Landratsamtes und eine Vorschau auf die kommende Alarm- und Ausrückeordnung sowie die Inbetriebnahme der neuen Leitstelle. Für die gelungene Ausrichtung des Leistungsabzeichens sprach er den Nordheimer Kameraden nochmals einen herzlichen Dank aus.

Ausbildungen

Auch in vergangenem Jahr wurden von zahlreichen Kameraden die Ausbildungen im Landkreis Heilbronn besucht: den Lehrgang Truppmann I (Grundausbildung) absolvierten Konrad Steinle, Jannik Zimmermann, Daniel Frank und Benjamin Schickner. Sprechfunker sind seit vergangenem Jahr Konrad Steinle, Jannik Zimmermann, Peter Bendig, Daniel Halter und Thomas Gieseler. Im Umgang mit Motorsägen wurden Michael Fuchs, Tobias Stopper, Tobias Plieninger, Sören Wehler und Siegbert Uzelmaier geschult. Neuer Maschinist für Löschfahrzeuge ist Tobias Plieninger, Atemschutzgeräteträger Tobias Groß. Ihre Kreisausbildung mit dem Truppführerlehrgang abgeschlossen haben Dennis Buchwald, Jesko Burgert, Andreas Karger und Sören Wehler. Doch nicht nur auf Kreisebene wurde in der Freizeit die Schulbank gedrückt, auch auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besuchten folgende Kameraden Führungslehrgänge: Marcel Karger (Gruppenführer), Reiner Müller (Zugführer) und Siegbert Uzelmaier (Kommandant einer Feuerwehr).

Beförderungen

Durch die besuchten Ausbildungen und Dienstjahre wurden von Siegbert Uzelmaier fünf Kameraden befördert. Aber auch dem Kommandanten selbst wurde eine Beförderung zuteil: Bürgermeister Volker Schiek als oberster Feuerwehrmann der Gemeinde beförderte den örtlichen Kommandanten aufgrund seines Ausbildungsstandes zum Hauptbrandmeister.

Bild: Bürgermeister Volker Schiek mit den beförderten: Hauptbrandmeister Siegbert Uzelmaier, Oberbrandmeister Andreas Urban, Brandmeister Reiner Müller, Hauptfeuerwehrmann Armin Plieninger und Löschmeister Marcel Karger. Auf dem Bild fehlt Hauptfeuerwehrmann Dieter Alt.