Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Höhenrettungsübung auf der Baustelle des Schulzentrums

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Am Samstag, den 12. März wurde auf dem Gelände des Schulzentrums eine Höhenrettungsübung durchgeführt. Insgesamt 7 Einsatzkräfte trafen sich um 8:00 Uhr um diverse Sicherungs- und Abseiltechniken zu trainieren.

Als Übungsobjekt wurde der Turmdrehkran auf der Baustelle des Schulzentrums ausgesucht. Dieser hat eine Höhe von ca. 32 Metern und eine Auslegerlänge von 50 Metern.

Als erste Übung bestiegen die Einsatzkräfte den Baukran bis zum hinteren Gegenausleger. Dabei wurde besonderer Wert auf die Eigensicherung mittels Y-Falldämpfer gelegt.

Beim Aufstieg zur Krankanzel erlitt der Kranführer einen Schwächeanfall und stürzte ein Leiterteil wieder hinunter. Dieses Szenario wurde für die nun folgende Übung angenommen. Unsere Übungspuppe wurde mit unterschiedlichen Abseilmethoden mehrmals vom Kranturm gerettet.

Zur Höhengewöhnung wurde zum Abschluss von den Einsatzkräften der vordere Kranausleger bestiegen.

Das strahlendem Wetter und die schöner Aussicht konnten für diese Höhenrettungsübung an diesem Tag nicht besser sein. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Eine Bildergalerie finden Sie unter:

www.feuerwehr-moeckmuehl.de