Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weichen für die Zukunft gestellt

Untergruppenbachvon Uwe Deecke, HSt

"Es war ein wichtiges Jahr, in dem die Weichen für die Zukunft gestellt wurden", sagte Bürgermeister Joachim Weller bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle. Zu 47 Einsätzen rückten die Feuerwehrmänner aus, davon waren 14 Brände. 19 mal leisteten die Floriansjünger technische Hilfe bei Sturm oder Hochwasser. Vor allem hier gibt es deutliche Verbesserungen: "Man merkt, dass der Bau der Rückhaltebecken berechtigt ist", so Kommandant Timo Hägele.

Fehlalarm Es habe keine extremen Unwetter gegeben und keinen einzigen Todesfall allein in den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres seien es hingegen schon zwei. Die Zahl der Fehlalarme sei zurückgegangen. Hägele führte das auf bessere Brandmeldeanlagen zurück.

Arbeit machen immer wieder der Zubringer und die Autobahn: 15 Kilometer der A 81 fallen seit dem Jahr 2006 in den Zuständigkeitsbereich der Untergruppenbacher, wo sich auch immer wieder Unfälle ereignen, hinzu kommen rund 30 Kilometer Landesstraßen.

Anschaffen konnte man jeweils ein neues Fahrzeug für Untergruppenbach und eines für Unterheinriet, nachdem das Landratsamt den Bedarfsplan befürwortet hatte. Die Gemeinde stehe relativ weit oben auf der Prioritätenliste und weise eine erhöhte Grundgefährdung auf, was sich auf die Zuschüsse auswirke, so Hägele. Den provisorischen Anbau für das neue Fahrzeug habe man fertig gestellt, die offizielle Übergabe findet Mitte April mit der Fahnenweihe und dem Festumzug statt. Vielleicht gebe es, so Bürgermeister Weller bei seiner Rede, von den immens hohen Kosten in Höhe von 610 000 Euro etwas zurück, da die Hersteller wegen Preisabsprachen verklagt worden seien. Der Fuhrpark sei nun in schwierigen Zeiten gut ausgestattet worden und genüge auch den Anforderungen auf der Autobahn. Prozessoptimierung sei auch bei der Feuerwehr einer der wichtigsten Begriffe 2010 geworden und betreffe die Einsatzabläufe und einheitliche Alarmierung, machte Timo Hägele deutlich.

Nachwuchsprobleme hat die Feuerwehr insbesondere in Unterheinriet. Um die Jugend werbe man daher in Schulen, an Infoständen, auf den Festen sowie beim Sommerferienprogramm für Schüler.

Ehrungen Für 40-jährige Zugehörigkeit wurden in der Hauptversammlung in der Stettenfelshalle Manfred Lutz und Horst Baier geehrt. Gewählt wurden Andreas Schösser als stellvertretender Kommandant, Thorsten Hofer und Heiko Bartenbach als Kassenprüfer sowie Gerhard Stüber als Leiter der Altersabteilung. Zum Oberbrandmeister wurde Harald Eggart befördert.

Bild: Für 40-jährige Zugehörigkeit wurden Manfred Lutz (von links) und Horst Baier von Kommandant Timo Hägele und Bürgermeister Joachim Weller geehrt. (Foto: Deecke)