Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Profil der Feuerwehr mit gestärkt

Möckmühlvon Ute Plückthun HSt

Die Ehrung kam für ihn höchst überraschend und schien ihm fast peinlich. \"Ihr versaut mir\'s ganze Protokoll\", sagte der Möckmühler Feuerwehrkommandant Uwe Thoma, nachdem er von Reinhold Gall als Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis und Stadt Heilbronn die Ehrennadel des Kreisverbands erhalten hat. \"Mich sieht man selten sprachlos, heute bin ich\"s\", gab er zu. Andere für ihre Verdienste zu ehren, sei ihm wesentlich lieber.

Berechtigung

Gall machte deutlich, dass die Ehrung auf Antrag des Bürgermeisters und des Gesamtausschusses mehr als berechtigt sei. Thoma habe sich als Glücksfall für die Möckmühler Feuerwehr erwiesen: In den fünf Jahren seiner Kommandantur habe sie ihr Profil geschärft und sich zu einem Vorzeigebeispiel im Landkreis entwickelt. Nicht allein fachliche Qualitäten seien für das Amt des Kommandanten erforderlich. \"Hier braucht man auch Führungsqualitäten.\" Über die soziale Kompetenz, die Soft Skills, verfüge Thoma in hohem Maße.

Bürgermeister Ulrich Stammer schloss sich dem unumschränkten Lob an. \"Bei ihm ist unsere Feuerwehr in sehr guten Händen.\" Der Kommandant setze sich weit über das Dienstliche hinaus ein. Dabei erinnerte sich der Rathauschef noch gut an Thomas Eintritt in die Feuerwehr. \"Kurz darauf haben wir einen Kommandanten gebraucht\", erzählte er. Thoma sei \"genau der richtige Mann mit dem nötigen Engagement\" gewesen, habe aber die erforderlichen Qualifikationen noch nicht besessen. Er habe viel Zeit und Mühe investiert, deshalb habe man jetzt \"einen der besten Kommandanten im Kreis Heilbronn\".

Biografie

Aufgewachsen ist Thoma in Kochersteinsfeld und dort einen Tag vor seinem 18. Geburtstag in die Feuerwehr eingetreten. 1989 habe ihn die Liebe zur heutigen Ehefrau Birgit nach Möckmühl geführt, wie Reinhold Gall ausplauderte. Nach einer langen feuerwehrlosen Zeit schaffte er es im Jahr 2000, im dritten Anlauf von der Feuerwehr Möckmühl aufgenommen zu werden. Seit 2001 ist er bei der Stadt als technischer Koordinator beschäftigt. Im selben Jahr wurde er zum stellvertretenden Abteilungskommandanten von Möckmühl und gleichzeitig von der Gesamtwehr gewählt. Zwei Jahre später erhielt er das Amt des Möckmühler Abteilungskommandant. Seit 2006 ist er Kommandant der Gesamtwehr.

Bild: Gesamtkommandant Uwe Thoma hält die Ehrennadel in Händen. (Foto: Feuerwehr Möckmühl)

Ouelle Heilbronner Stimme