Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Neudenauvon Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Zu Gast bei der Feuerwehr waren die \"Maxikinder\" des katholischen Kindergarten St. Michael in Neudenau. Es handelt sich dabei um die diesjährigen Schulanfänger. In verschiedenen Projekten wird den Kindern, während ihres letzten Kindergartenjahres einiges gezeigt. So stand beispielsweise schon der Besuch eines Bauernhofes auf dem Programm. Demnächst soll dann auch noch das Freibad Neudenau unter die Lupe genommen werden.

Diesmal war ein Besuch bei der Feuerwehr angesagt. Pressesprecher Uwe Amann und Abteilungskommandant Sven Reinhardt begrüßten die Kinder und ihre Erzieherinnen im Feuerwehrhaus. Anschließend wurden den Kindern die Geräte, Fahrzeuge, aber auch die Alarmierung und Organisationsform der Feuerwehren erklärt und gezeigt. Die größte Begeisterung fanden natürlich die Fahrzeuge. Beim Spritzen mit einem Schlauch, waren die Kinder von dem durch Lichtreflex entstehenden Regenbogen enorm begeistert. Mit Interesse verfolgten sie alle Ausführungen zu den einzelnen Einsatzmitteln und durften diese natürlich auch, soweit möglich, in die Hand nehmen. Selbstverständlich wurden auch Helm und Einsatzjacke anprobiert. Gleichermaßen von der Rundfahrt im Feuerwehrauto waren Kinder und Erzieherinnen begeistert.

Nach einem sonnigen Vormittag bei der Feuerwehr hatten die Kinder anschließend den anderen Kindergartenkindern und ihren Eltern sehr viel zu erzählen.

Alle Beteiligte streben eine Wiederholung des Projektes für den nächsten Jahrgang \"Maxikinder\" an.