Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Obereisesheim

Neckarsulmvon Arnd Seufer, Feuerwehr Neckarsulm

Im neu sanierten Feuerwehrgerätehaus Obereisesheim konnte Abteilungskommandant Werner Seufer auf insgesamt über 100 Aktivitäten im verstrichenen Jahr zurückblicken. Fast jeden dritten Tag im Jahr waren Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen, Übungen, Sicherheitswachdiensten, Zug- und Gruppenführerfortbildungen und Ähnlichem aktiv. Zwar blieb die Wehr von größeren Einsätzen verschont, in 2010 rückte sie 18 mal aus, dafür verlangte der Umbau des Gerätehauses der Wehr einiges ab. 65 Feuerwehrangehörige zählt die Abteilung aktuell: 32 davon in der aktiven Einsatzabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr und 18 in der Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht hob Werner Seufer die organisatorische und praktische Ausführung der Sanierung des Gerätehauses hervor. Die Arbeit des Hochbauamtes der Stadt Neckarsulm war einwandfrei. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos. Der Abteilungswehr steht jetzt ein energetisch, funktionell und optisch aufgewertetes Domizil zur Verfügung.

Damit die Einsatzabteilung auch in der Ausstattung für die nächsten 20 Jahre aufgestellt ist steht die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges an. Am vorhandenen Löschgruppenfahrzeug fehlen eine ausreichende Löschwassermenge sowie Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung. Laut Werner Seufer wird das neue Fahrzeug eine Motivation für die aktiven Wehrleute sein und auch eine Möglichkeit werden, die Feuerwehr für potentielle neue Mitglieder attraktiv und interessant zu gestalten.

Zahlreiche Lehrgänge wurden im Berichtsjahr besucht. Die Grundausbildung absolvierten Denis Ranger und Timo Freyer. Zum Truppführer wurden Philipp Lang, Robert Gmelin, Philipp Posovszky, Michael Kroupa, Michael Klopottek und Jan Seufer ausgebildet. Die Sprechfunkausbildung absolvierten Frank Heiß, Maurice Polito und Jonas Hammer, der ebenfalls zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurde. An einem Fahrersicherheitstraining nahm Michael Klopottek teil und Denis Ranger machte einen Motorsägenlehrgang.

Gerhard Scheuermann, Leiter der Altersabteilung blickte auf die Aktivitäten der Alterswehr zurück. Er gedachte dem im Dezember verstorbenen Ehrenabteilungskommandanten Oskar Seufer, dem unter sehr großer Beteiligung aller Neckarsulmer Feuerwehrabteilungen und Nachbarwehren die letzte Ehre erwiesen wurde.

Jugendwart Wolfgang Kühne berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, die sich 34 mal zu Übungsdiensten trafen. Der inzwischen vierte Berufsfeuerwehrtag war sicherlich eines der Highlights. Eine Beteiligung an der Markungsputzete war wieder selbstverständlich. Alles nur machbar mit einem engagierten und motivierten Ausbilder-Team. so Wolfgang Kühne.

Für 60 jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde Richard Ihle geehrt. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Frank Heiß, Maurice Polito und Jonas Hammer. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde Salvatore Gangi.

Kommandant Wolfgang Rauh dankte seiner Abteilung für den reibungslosen Einsatz- und Übungsdienst: Die Abteilung hat sich wiederum bewährt. Er erläuterte Details der neuen Alarm- und Ausrückeordnung inklusive der verschiedenen Gefahrenabwehrstufen. Mehr gemeinsame Übungen aller drei Neckarsulmer Feuerwehrabteilungen sollen die Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen weiter verbessern.

Es wächst immer mehr zusammen, was zusammen gehört. Auch Ortsvorsteher Andreas Gastgeb sieht das gute Zusammenwirken aller Abteilungen als einer der zentralen Punkte der Zukunft, um nicht nur für den demographischen Wandel gut gerüstet zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Gesamtfeuerwehr und die Abteilung Obereisesheim mit einer motivierten Mannschaft und einer engagierten Führung gut aufgestellt ist. Als einen wichtigen Umstand sieht er, dass die Feuerwehrangehörigen von allen Einsätzen wieder gesund zurückgekehrt sind. Und damit das auch so bleibt überreichte er Abteilungskommandanten Werner Seufer einen automatischen externen Defribrilator, der der Abteilung für Übungs- und Einsatzdienste aber auch für öffentliche Veranstaltungen in Obereisesheim von der Stadt zur Verfügung gestellt wird.

Abteilungskommandant Werner Seufer dankte der Stadt Neckarsulm für den Defibrilator, aber auch für die energetische, funktionelle und optische Aufwertung des Obereisesheimer Gertätehauses und kündigte einen Tag der offenen Tür an, den die Feuerwehr zusammen mit der Ortsverwaltung im Herbst diesen Jahres durchführen möchte.