Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hausbrand in Backnang - Familienvater wollte wohl helfen und starb

Beim Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist einem 36-jährigen Familienvater womöglich seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis geworden. Der Mann habe nicht in dem Haus gewohnt, sondern sei dort vermutlich am späten Montagabend zufällig vorbeigekommen, teilte die Polizei Waiblingen am Dienstag, 5. Februar 2008, mit. Im Treppenhaus des zweiten Obergeschosses sei er dann von den Flammen eingeschlossen worden. Für den 36-Jährigen aus Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) kam jede Hilfe zu spät; er erlag noch am Unglücksort seinen schweren Verbrennungen und hinterlässt Frau und zwei Kinder.Fünf Menschen wurden von der Feuerwehr mit Drehleitern über Balkone und Fenster aus dem fünfstöckigen Gebäude gerettet. Sie erlitten Rauchvergiftungen. Das Feuer sei in einem Abstellraum neben der Gaststätte im Erdgeschoss ausgebrochen und habe sich dann rasch ins Treppenhaus ausgebreitet. Die Brandursache war auch am Dienstagnachmittag noch unklar; ein Experte des Landeskriminalamts sollte zur Klärung beitragen. Brandstiftung wird ausgeschlossen. Erdgeschoss und Treppenhaus wurden schwer beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Quelle: dpa/lsw