Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verjüngungskur an der Feuerwehrspitze

Eberstadtvon Karin Freudenberger, HSt

„Zwei Prozent der Eberstädter Bevölkerung sind aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.“ Zu Recht stellte Bürgermeister Timo Frey diese Besonderheit in seinem Grußwort bei der Hauptversammlung der Wehr heraus. Kein Wunder also, dass die Institution mit 60 Aktiven sehr gut aufgestellt ist.

Auch die sonstigen Zahlen, die Gesamtkommandant Dietmar Lörcher präsentierte, ließen sich sehen. „Wir haben einen Altersdurchschnitt von etwa 30 Jahren“, berichtete er stolz. Mit Mario Weller, Timo Setzer und Sebastian Wieland sind 2007 wieder drei blutjunge Floriansjünger neu dazu gekommen, die diesen Schnitt erst möglich machen. Auch an der Spitze ist gerade eine Verjüngungskur im Gang. Klaus Kessler stellte sein Amt als stellvertretender Gesamtkommandant zur Verfügung, mit Marco Hinner rückt die nächste Generation nach. Die Dienststatistik zeigte ein relativ ruhiges Jahr. Auf 307 Einsatzstunden kamen die beiden Abteilungen Eberstadt und Hölzern, wobei allein 120 Stunden auf Astbruch nach Sturm und Schnee fielen. Deutlich mehr Zeit wandten die Wehrleute auf für Übungen und Weiterbildung, die sich auf 1806 Stunden summierten.

Nicht so glücklich ist Kommandant Lörcher mit der Tagespräsenz. Nur 16 Männer haben ihren Arbeitsplatz vor Ort. „Aber dieses Problem haben andere Wehren auch“, wusste er. Deshalb gibt es Überlegungen, eventuell bei Einsätzen mit den Nachbarn aus Gellmersbach zusammenzuarbeiten.

Damit der Dienst optimal geleistet werden kann, erhielten die Floriansjünger 2007 neue Stiefel. Einsatzhosen sind bestellt. Vier Maschinisten haben den Führerschein gemacht, um das Löschfahrzeug LF 8/6 fahren zu dürfen, weitere sollen folgen. In den nächsten Monaten steht die Anschaffung von vier Atemschutzgeräten an, da die alten Modelle nach 25 Jahren Betriebszeit ausgemustert werden müssen.

Beim Kassenbericht von Roland Tenschert zeigte sich, dass die Wehr auch beim Durst löschen auf Festen gute Geschäfte macht. Der Endstand von 7177 Euro lässt den Feuerwehrmännern Spielraum. Bei den Wahlen wurde Marco Hinner mit 42 Ja-Stimmen, vier Enthaltungen und einer Gegenstimme neuer Gesamtvizekommandant. Der seitherige Amtsinhaber Klaus Kessler kandidierte als Abteilungskommandant Eberstadt und erhielt 30 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen. Die Abteilung Hölzern wird weiter geleitet von Klaus Seeger. Gesamtkommandant bleibt Dietmar Lörcher. „Aber nur noch ein Jahr“, betonte er und stellte seine Mannen auf den Generationswechsel ein.

Bild: Die neue Führungscrew der Eberstädter Feuerwehr (von links): Roland Tenschert, Dietmar Lörcher, Marco Hinner, Klaus Seeger, Klaus Kessler (Foto: Karin Freudenberger)