Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Untereisesheimvon Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste.

Von den 13 Einsätzen des Jahres 2007 waren die zwei spektakulärsten der Brand bei der Recycling-Firma Remondis und der Wohnungsbrand im ehemaligen Gasthaus „Krone".

Beim letztgenannten Einsatz zeigte sich allerdings die prekäre Situation, in der die freiwilligen Feuerwehren heutzutage stecken. Tagsüber sind zu wenig Kameraden am Ort, um schnell und effektiv handeln zu können. Hier appellierte Herr Götz an die Bediensteten der Gemeinde, doch der Feuerwehr beizutreten, um auch tagsüber die volle Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

Des weiteren standen im Jahr 2007 19 reguläre Übungen an. Hinzu kamen noch separate Ausbildungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern.

Steffen Götz forderte alle Kameraden auf, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen. „Denn die Übungen sind notwendig um die Grundabläufe eines Feuerwehreinsatzes in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Im Einsatz müssen alle wissen, wo die Gerätschaften im Löschfahrzeug untergebracht sind und wie ihre Einsatzmöglichkeiten sind."

Die größte Veranstaltung des letzten Jahres in unserer Gemeinde war das Neckarfestival. Bei diesem Heimatfest leistete die 41 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr 126 Dienststunden für Saalwache und Brandschutz.

Aber auch Kameraden, die nicht in diese Dienste eingebunden waren hatten viel zu tun, da eine große Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Durtal (Frankreich) bei uns zu Gast war.

Kommandant Götz: „Mein besonderer Dank gilt unseren Ehefrauen und Partnern, die zu dem Gelingen des Festes beigetragen haben."

Aber auch der Jugendfeuerwehr sprach er seinen Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aus.

Als Ausblick für das Jahr 2008 führte der Kommandant unter anderem die Prüfung zum Leitstungsabzeichen auf. Er forderte alle Kameraden, die noch kein Leistungsabzeichen abgelegt haben, an dieser Prüfung teilzunehmen. „Denn es ist eine ideale Gelegenheit, aus Mannschaft und Gerätschaft eine voll funktionierende Einheit zu schaffen", so Herr Götz.

Auch steht der weitere Austausch der Einsatzjacken an. Diese sollen die Sicherheit im Innenangriff vor Verbrennungen und anderen Gefahren erhöhen.

Marcel Raab berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Zur Gruppe traten letztes Jahr sechs neue Kameraden allerdings gingen auch sieben Jugendliche in die aktive Wehr über, so dass die Jugendfeuerwehr zur Zeit 12 Mitglieder zählt.

Diese absolvierten insgesamt 15 Übungsabende und führten die jährliche Christbaumsammlung durch und nahmen an der Markungsputzete teil.

Als Besonderheit wurde letztes Jahr erstmalig ein so genannter „Berufsfeuerwehrtag" durchgeführt, bei der die Jugendlichen 24 Stunden im Einsatz waren. Neben theoretischem Unterricht und Fahrzeugpflege wurden mehrere Übungseinsätze abgeleistet.

Der Kommandant dankte den Jugendwarten, Gerätewart und dem Pressewart für ihren doppelten Einsatz. Denn diese Kameraden leisten neben ihrem aktiven Dienst auch noch die weitere  wichtige Aufgaben.

In seinen Grußworten dankte der stellvertretende Kreisbrandmeister Herr Hermann Jochim für die geleistete Arbeit. Er lobte die sehr gute Leistung der Feuerwehr bei den Bränden „Remondis" und „Krone". Hier habe sich gezeigt, dass der erste Schlag mit allen zur Verfügung stehenden Kräften geführt werden muss, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern.