Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandant hört im nächsten Jahr auf

Fleinvon Redaktion HSt

Im nächsten Jahr wird Feuerwehrkommandant Martin Stähle für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hat der Mann an der Spitze der Fleiner Truppe seine Kameraden in der jüngsten Hauptversammlung unterrichtet.

Eine Besonderheit erwähnte Stähle bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr: Als erste Feuerwehrfrau wurde Johanna Kurz aus Heilbronn-Sontheim in den aktiven Dienst in Flein übernommen. Der Kommandant wünschte sich, dass noch weitere Frauen ihrem Beispiel folgen.

20 Mal rückte die Feuerwehr im vergangenen Jahr aus. Zudem übte sie intensiv für den Ernstfall und betätigte sich in der Brandschutzerziehung. Verstärkt widmeten sich die Floriansjünger auch der Werbung für die Jugendfeuerwehr. Ende des Jahres zählte die Feuerwehr neun Jungen und ein Mädchen in der Jugendabteilung, 55 Aktive sowie 16 Senioren in der Altersabteilung.

Bürgermeister Alexander Krüger richtete in seinem Grußwort seinen Dank an Kommandant, Ausschuss und die Wehr für das Geleistete im vergangenen Jahr. Er hob in seiner Rede hervor, wie sehr die Wehr in der Öffentlichkeit in Erscheinung trete. Die Einsätze der Feuerwehr, die Mithilfe der Senioren bei der Reinigung des Festplatzes beim Fleiner Weinfest oder die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei der Säuberung des Deinenbach-Ufers seien für ihn Belege des sehr positiven Auftretens.

Die Anstrengungen, die Jugendfeuerwehr zu stärken, müssten erhöht werden. Krüger appellierte an die Versammlung, auch künftig weiterhin so nach außen hin Flagge zu zeigen. Die Wehr sei kein Verein sondern eine Einrichtung der Gemeinde.

Der Bürgermeister ernannte die Feuerwehrkameraden Michael Pfirsing, Robert Reber und Achim Vogel zum Oberfeuerwehrmann. Daniel Soppe und Stefan Grauer sind nun Hauptfeuerwehrmänner. Michael Martschat, der den Gruppenführerlehrgang mit sehr gut bestanden hatte, wurde zum Löschmeister befördert.